Normal, dass man traurig ist, wenn Youtuber aufhören?

vom 11.12.2021, 18:03 Uhr

Schon seit vielen Jahren schaue ich nun regelmäßig auf Youtube vorbei und so habe ich da mittlerweile auch meine Favoriten bei Youtubern gefunden. Nun ist es immer mal wieder so, dass ein bestimmter Youtuber entdeckt, dass die Youtube-Karriere doch nicht für den Rest seines Lebens sein soll und dementsprechend aufhört, Content zu kreieren. Ich muss sagen, dass ich da schon immer sehr traurig bin, vor allem, wenn es sich um Youtuber handelt, denen ich schon Jahre folge und wo ich mir viele Videos angeschaut habe. Es fühlt sich dann teilweise an, als würde man einen guten Bekannten verlieren.

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr traurig seid, wenn einer "eurer" Youtuber aufhört? Wie geht ihr damit um? Schaut ihr dann auf anderen Kanälen nach dieser Person oder macht euch das gar nichts aus?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Traurig ist vielleicht das falsche Wort. Ich fange nicht an zu weinen, wenn ein YouTube-Kanal nicht mehr befüllt wird. Aber ich fände es schade, wenn zum Beispiel Gabi Fastner keine Sport-Videos mehr einstellen würde, weil das der einzige Kanal ist, nach dem ich meine Workouts mache. Ich würde mich dann vielleicht nach einem anderen Kanal umsehen. Andererseits reichen die Hunderte von Videos, die dort mittlerweile stehen. Ich bräuchte eigentlich nichts Neues mehr.

Schade fand ich es auch, als sich ein Kritiker der Querdenker verabschiedet hat. Seine Videos fand ich immer sehr lustig und treffend. Mit dem Wort "traurig" würde ich diesen Gemütszustand aber nicht bezeichnen. Ich habe es kurz bedauert. Ich folge nicht vielen YouTubern intensiv. Ich habe zwar einige abonniert, aber bei manchen würde es mir gar nicht auffallen, wenn sie aufhören.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bis jetzt ist es mir noch nie passiert, dass ich einen YouTube-Kanal über Jahre verfolgt habe und die Person hat dann plötzlich von heute auf morgen ihren Content eingestellt. Ich könnte mir aber denken, dass ich bei zwei, drei Leuten schon etwas traurig wäre, wenn dort nichts mehr kommt, weil man den Lebens- oder beruflichen Weg dieser Menschen ja viele Jahre mit angesehen hat und so auch einen Bezug zu der Person hat.

Im Regelfall ist es aber so, dass eher ich diejenige bin, die das Interesse an einem Kanal oder Thema verliert und dann neue Dinge auftue, sodass ich selten in die Verlegenheit komme, dass der Kanal plötzlich nicht mehr existent oder brachliegend ist. Ich hatte gerade mal in meine Liste geguckt, zwei Leute pflegen ihren Channel nicht mehr und haben teilweise schon sehr lange nichts mehr hochgeladen, aber bei beiden interessiert es mich auch nicht sonderlich. Dafür waren mir weder die Inhalte noch die Personen zu wichtig.

Grundsätzlich kann ich aber schon verstehen, dass gerade bei jüngeren Menschen ein echtes Gefühl des Verlusts entsteht, vor allem, wenn man so gar nicht mehr mitbekommt, was aus dem Menschen geworden ist. Ich selbst habe gerade online schon so oft Leute kommen und gehen sehen, dass ich das alles nicht mehr so ernstnehme. Die Verluste diverser Art im echten Leben eines erwachsenen Menschen mittleren Alters überwiegen das früher oder später bei Weitem, was macht da schon ein YouTube-Kanal aus.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt schon den ein oder anderen Kanal, den ich regelmäßig verfolge und würden entsprechende Personen nun aufhören, würde ich das schon schade finden. Da man mittlerweile einige Jahre mit den Videos verbracht hat, ist da sicherlich auch eine gewisse Leere vorhanden, aber richtig traurig wäre ich da dennoch nicht. Es gibt ja immer neue YouTuber und auch zu den Themen, die mich so interessieren. Deswegen bin ich sicherlich erstmal etwas enttäuscht, kann es dann aber verstehen und suche mir einen neuen Kanal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt einen Kanal mit Workouts, den ich schon sehr lange abonniert habe und der immer noch regelmäßig gute Videos abliefert, aber in der Regel ist es so, dass den meisten Leuten irgendwann die guten Ideen ausgehen, dass sie beginnen sich zu wiederholen oder ihre Inhalte in eine andere Richtung entwickeln, die mich nicht interessiert.

Ich würde aber auch dem Workouts jetzt nicht hinterher trauen wenn die Leute hinter dem Kanal aufhören würden. Die alten Videos währen ja weiterhin vorhanden und außerdem gibt es so viele Kanäle auf Youtube - bisher hat sich immer einer gefunden, der eine Lücke ganz schnell schließen konnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich folge auch dem ein oder anderen Youtuber. Einige bringen sehr interessanten Content und somit kann ich häufig nicht abwarten, wann der Youtuber wieder ein neues Video rausbringt.

Ich habe schon teilweise mitbekommen, dass meine gefolgten Youtuber eine Pause eingelegt haben (z.B. wegen Schwangerschaft, Geburt oder aus anderen Gründen) und ich länger nichts mehr von diesen gehört habe. In diesen Momenten finde ich es zwar schade, aber ich trauere dem auch nicht hinterher. Häufig verstehe ich die Beweggründe und respektiere diese. Schließlich ist es für sie auch nur ein "Job" bzw. eine Nebenbeschäftigung Videos zu produzieren.

Auch wenn Youtuber feststellen sollten, dass sie die Beschäftigung nicht erfüllt und sie komplett damit aufhören, ist es absolut legitim. In dem Fall finde ich es einfach gut, dass die Youtuber ihren Weg gehen wollen und ihrem Herzen folgen. Wenn es nichts mehr damit zu tun hat, Content für Youtube zu produzieren, dann ist das auch völlig in Ordnung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^