Noch zu Lebzeiten Körper an Wissenschaft verkaufen

vom 07.09.2019, 14:43 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht in einer amerikanischen Zeitung gelesen. Dort wurde dazu aufgerufen seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Dies sollte nicht mal umsonst sein, sondern man bekäme dafür schon zu Lebzeiten einen Obolus. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie viel das gewesen ist, aber für jemanden der knapp bei Kasse ist bestimmt ein Anreiz.

Für mich käme das erst einmal nicht infrage. Habe mich aber auch nicht näher damit beschäftigt. Käme es für euch infrage? Wie viel müsste man euch dafür bieten? Wäre das in Deutschland überhaupt möglich? Welche Bedenken hättet ihr bei solche einem "Verkauf" zu Lebzeiten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt hätte ich keine Bedenken, meinen Körper der Wissenschaft zu verkaufen, wenn ich davon tatsächlich einen finanziellen Vorteil hätte.

Ich hätte deshalb kein Problem damit, weil ich nicht davon ausgehe, nach meinem Tod noch irgendetwas zu erleben oder aufgrund dieses Körperverkaufs schlechter behandelt zu werden. Das ist aber eine ganz generelle Einstellung von mir - alles was außerhalb meines Bewusstseins passiert, interessiert mich nicht mehr.

Über einen genauen Preis kann ich mich an dieser Stelle nicht wirklich äußern, aber ich denke, fünfstellig müsste die Summe schon sein, um mein Interesse zu wecken.

In Deutschland dürfte ein solcher Handel aber wohl nicht erlaubt sein. Hier darf man ja nicht einmal seine Organe verkaufen, dann doch erstrecht nicht den Körper zu einer unbestimmten Zeit.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tatsächlich machen das recht viele Menschen. Ich könnte mir das nicht wirklich vorstellen für mich. Es gibt aber scheinbar schon lange Wartelisten, damit man überhaupt genommen wird. Man bekommt bei uns dann eine sehr schöne Beerdigung und ich denke, dass das ein Anreiz sein kann. Für mich ist das allerdings keine schöne Vorstellung und da macht das natürlich eine schöne Beerdigung auch nicht besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^