Nikolausgeschenke nur bis zu einem bestimmten Alter machen?

vom 28.10.2017, 21:27 Uhr

Die Mutter meines Freundes hat beschlossen, dass jedes Familienmitglied nur bis zum 25.Lebensjahr ein Nikolausgeschenk von der Familie bekommt. Bei meinem Freund ist das also schon lange vorbei. Nun hat mein Freund aber zwei Cousinen und diese wohnen beide noch zu Hause. Die eine ist dieses Jahr 25 Jahre alt geworden und die andere ist erst 21 Jahre alt.

Nun wird es also so aussehen, dass nur die eine Cousine beim nächsten Familientreffen ein Nikolausgeschenk erhalten wird und die andere eben nicht. Mein Freund findet das merkwürdig. Die Mutter meint aber, dass alles andere unfair wäre. Sie findet es albern erwachsenen Familienmitgliedern noch Nikolausgeschenke zu machen.

Gibt es in eurer Familie auch eine Grenze für Geschenke zu Nikolaus oder anderen Anlässen? Bis zu welchem Alter habt ihr selbst noch Geschenke von euren Eltern bekommen? Findet ihr ihr das Konzept in Ordnung oder würdet ihr euch etwas anderes überlegen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In unserer Familie gab es nie solche Altersgrenzen - weder für Nikolaus, noch für Ostern, Geburtstage, Weihnachten oder andere Anlässe, zu denen man sich Geschenke gemacht hat. Solange ich bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich an Nikolaus eigentlich immer einen Schoko-Weihnachtsmann in meinem Stiefel vorgefunden. Das änderte sich auch nicht, nachdem ich eigentlich aus diesem Alter herausgewachsen war. Mein Freund bekommt auch heute noch Schokolade zum 6. Dezember von mir geschenkt, und er ist ebenfalls über 25 Jahre alt.

Es geht da auch weniger um das Geschenk an sich als einfach um die nette Geste und die schönen Kindheitserinnerungen, finde ich. Besonders große Geschenke gab es zu Nikolaus sowieso nicht, da ja Weihnachten quasi schon vor der Tür stand. Und für Schokolade oder andere Süßwaren wird man meiner Meinung nach auch nie wirklich zu alt. Daher würde ich, wenn ich schon den Entschluss fasse, Nikolausgeschenke zu verteilen, definitiv keine Altersbegrenzung einhalten. Besonders blöd fände ich das in der von dir beschriebenen Situation, wo eben einer aus der Familie leer ausgeht, weil er "zu alt" ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns kommt es immer darauf an ob man sich sieht und dann wurde auch durchaus miteinander gesprochen und dann gesagt, dass man eben den großen Kindern nichts mehr schenkt. Man schenkt dem eigenen Kind etwas, aber die Verwandtschaft schenkt erwachsenen Kindern nichts mehr zum Nikolaus. Das finde ich auch nicht schlimm.

Ein direktes Alter wird da nicht festgelegt. Bei mir uns meinem Cousin war es so, dass wir immer die Kleinen waren und wir dann gleichzeitig nichts mehr bekommen haben, auch weil wir das so nicht mehr wollten. Es macht einfach wenig Sinn jedes Mal eine Kleinigkeit zu besorgen, wenn man sich doch eigentlich nur sehen will und einen schönen Tag zusammen haben möchte. Es geht ja nicht um Geschenke.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich finde so oder so, dass man zum Nikolaus nichts besonderes schenken sollte, da sonst der Sinn verloren geht. St. Nikolaus war ein Mann, der den armen Leuten und Kindern Essen gebracht hat und so sollte es bei einem Sack voller Essen und besonderen Süßigkeiten, die die Kinder eben gerne haben, belassen.

Älteren Kindern oder Erwachsenen schenke ich so oder so nicht mehr. Außerdem bekommen ja die Kinder so oder so von überall noch ein Nikolaussackerl. Da finde ich es übertrieben, dass man von überall her etwas bekommt. Etwas anderes ist natürlich, wenn das Kind dringend etwas braucht, dann bekommt es das natürlich, aber dann auch unter dem Jahr.

So denke ich, dass es schon übertrieben ist, wenn man überhaupt bis 25 Jahre etwas schenkt. Vor allem wenn es mehr als nur das gewöhnliche Säckchen zum Nikolaus ist, denn immerhin steht ja dann Weihnachten auch bald vor der Türe. Da wird dann auch immer übertrieben viel Geld ausgegeben und geschenkt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Mutter findet es also albern, dass Erwachsene ein Nikolausgeschenk bekommen aber zieht die Grenze dann erst bei 25 Jahren? Ist in ihren Augen dann jeder der unter 25 Jahren ist noch ein Kind und braucht das Geschenk oder woran macht sie das Erwachsen dann auch fest? Denn vom Gesetz her ist man mit dem 18 Lebensjahr auch volljährig und erwachsen, sprich dann müsste sie auch dort schon das beschenken einstellen und nicht erst mit 25 Jahren. Nimmt sie das Strafgesetzbuch von der Definition her, dann wäre es das 21. Lebensjahr und nicht das 25.

Von daher finde ich das hier auch albern und das man sich darüber Gedanken macht, wann man nichts mehr schenkt. Schenken ist doch immer freiwillig und hat mit einer Pflichtveranstaltung doch nichts gemeinsam. Der eine schenkt nie etwas zu Nikolaus, der andere bekommt jedes Jahr bis ins Rentenalter etwas. Ist doch jedem selbst überlassen ob er es macht oder auch nicht und man braucht sich auch nicht rechtfertigen, wenn man das dann auf einmal nicht mehr macht oder gar eine Grenze ziehen bis wohin.

Zum Nikolaus gab es bei uns bis auf einen gefüllten Stiefel nie etwas. Da waren dann Erdnüsse, Walnüsse und mal Süßigkeiten mit drinnen aber ein weiteres Geschenk gab es dort nie. Ich wüsste auch nicht warum man da etwas schenken sollte, Weihnachten ist nicht mehr weit und auch ansonsten gibt es dazu nichts, was einen bewegen könnte noch ein Geschenk neben den üblichen Sachen dann haben zu müssen. Das sind Dinge, die hat sie sich ausgedacht und wenn sie das so haben will, dann kann sie das so machen aber muss noch lange nicht jeder andere machen.

Bei mir gibt es an Nikolaus für meinen Sohn auch kein Geschenk, es gibt auch hier nur einen befüllten Stiefel und das war es. Selbst von anderen Verwandten wie der Schwiegermutter oder den Tanten und Co gibt es für meinen Sohn an diesem Tag nichts, dann erst wieder an Weihnachten neben dem Geburtstag. Ostern gibt es auch nur die Eiersuche und keine Geschenke oder wenn es mal ein verpacktes Geschenk ist, dann ist es auch etwas sehr kleines wie z.B. ein Malbuch oder Stifte und nichts großes.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Was für ein Konzept? Die willkürliche Entscheidung einer einzelnen Person, die eine willkürlich festgesetzte Altersgrenze gezogen hat? In meiner Familie wurde man an dem Tag nie mit Geschenken überhäuft, es gab einen Weckmann zum Frühstück und ein paar Süßigkeiten im Stiefel. Deshalb musste sich auch niemand ein "Konzept" ausdenken um die Geschenkflut einzudämmen.

Wir schenken uns heute immer noch eine Kleinigkeit zum Nikolaustag. Jedenfalls wenn wir es schaffen uns in der Vorweihnachtszeit zu treffen. Da man in der Zeit aber eh schon so viele Süßigkeiten geschenkt oder angeboten bekommt gibt es inzwischen keine gefüllten Stiefel mehr. Ich habe letztes Jahr Tee bzw. Glühweingewürz verschenkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das mit der klaren Altersgrenze albern. Man kann das ja handhaben wie man will und nur Kindern etwas schenken oder generell jedem etwas schenken oder niemandem etwas. Da so eine Altersgrenze zu ziehen und diese dann auch erst ab 25 Jahren, finde ich schon sehr merkwürdig. Das ergibt für mich keinen so richtigen Sinn. Immerhin ist man mit 25 Jahren ja auch schon lange erwachsen.

Ich finde es auch merkwürdig, wenn man da so eine große Sache draus macht und sich sogar entsprechende Gedanken darüber macht, bis wann die Kinder denn Geschenke bekommen. Ich finde, dass richtige Geschenke zum Nikolaus ohnehin absolut übertrieben sind. Bis Weihnachten dauert es ja auch nicht lange und da schenkt man sich doch schon etwas Größeres.

Wenn ich zu Nikolaus etwas verschenke oder bekomme, dann ist es meistens einfach nur etwas Schokolade oder eine andere Kleinigkeit. Das war auch schon in meiner Kindheit so und das fand ich auch schon immer in Ordnung, da ich eben genau wusste, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis ich mehr bekommen würde. Das mache ich nun auch selbst so - mehr als Schokolade gibt es da auch nicht. Und da ist mir das Alter der entsprechenden Personen die ich beschenke völlig egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sie findet es albern Erwachsene noch etwas zum Nikolaus zu schenken, schenkt aber ihrer 21 jährigen Tochter noch etwas zum Nikolaus? Sie weiß aber schon das man mit 21 Jahren bereits erwachsen ist? Wenn ich schon so eine eigenartige Regel habe und der Meinung bin das man Erwachsenen keine mehr machen sollte, dann sollte Sie aber auch so konsequent sein und niemandem über 18 Jahren ein Nikolaus-Geschenk machen. Warum Sie die Grenze gerade bei 25 Jahren zieht ist mir ein Rätsel.

Ich finde diese Regel aber grundsätzlich bescheuert. Entweder ich will jemandem etwas schenken, weil es mir Freude bereitet und ich denjenigen wertschätze. Oder ich lass es ganz bleiben. Aber ob jemand zum Nikolaus ein Geschenk bekommt oder nicht hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich schenke sogar meiner Mama noch ein kleines Nikolaus-Säckchen und Sie ist schon lange jenseits der 25. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das muss doch jeder selbst wissen. Bei uns war es eher so, dass die Nikolausgeschenke langsam nachgelassen haben, als wir eben nicht mehr zu Hause gewohnt haben. Da war es dann auch schwieriger die Geschenke an Nikolaus zu überreichen und es wurde dann eben auch mal gefragt, ob es denn noch nötig sei, sich da etwas zu schenken.

Bei uns ist es immer noch so, dass wir zu jedem Nikolaus eine kleine Tüte mit Süßigkeiten, Nüssen und Obst an der Haustür finden. Ich finde das eine süße Geste und freue mich immer darüber. Dafür wird man doch irgendwie nie zu alt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns in der Familie haben wir Nikolaus und Weihnachtsgeschenke für Erwachsene abgeschafft. Wir wichteln immer, sodass jeder ein Geschenk bekommt. Meine Eltern haben uns so lange etwas geschenkt, wie wir zuhause gewohnt haben, danach nicht mehr. Dafür laden sie uns jedes Jahr zum Essen in ein Restaurant ein. Meine Schwester ist erst mit 23 oder 24 ausgezogen und hat bis dahin auch immer was von meinen Eltern bekommen. Ich dagegen nicht mehr, da ich schon mit 18 ausgezogen bin. Fand ich jetzt nicht besonders schlimm, denn ich hatte da schon mein eigenes Leben und dementsprechend auch mehr Geld.

Meine Schwester beschwert sich jetzt auch nicht, dass meine Eltern für meine drei Kinder mehr ausgeben. Grundsätzlich finde ich solche Absprachen gut, damit diese Geschenkeflut nicht überhand nimmt. Wer Erwachsen ist, muss schließlich nicht mehr auf das Christkind hoffen, sondern kann in einen Laden gehen und sich die Sache selbst kaufen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^