Niedriges Rentenniveau in Deutschland im EU-Vergleich

vom 05.05.2018, 11:23 Uhr

Aufgrund eines Gesprächs mit einer Bekannten habe ich vorher mal folgende Begriffe auf Google eingegeben: "Rentenniveau" zusammen mit "EU". Die ersten Treffer zeigen dann auch, dass das Rentenniveau mit 50% in Deutschland im Vergleich mit Ländern wie Italien, Kroatien und Serbien sehr niedrig ist. Es scheint wie ein kleiner Skandal.

Manche Medien, die sich mit dem Thema beschäftigen versuchen dann Erklärungen zu finden. Als möglicher Grund wird der demographische Wandel genannt, also dass in Deutschland in Zukunft wenige Junge auf viele Alte kommen. Aber ich finde es trotzdem erschütternd wie wenig für manche Menschen dann übrig bleibt. Wie steht ihr dazu so?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. In Italien liegt das Rentenniveau natürlich höher. Da gibt es erst nach 40 Beitragsjahren Rente. Mit über 60 bekommt man die auf nach nur 35 Jahren. Und man darf nicht mehr nebenbei arbeiten. Hierzulande fließen die Kleinrenten mit ein, die man nach wenigen Arbeitsjahren bekommen kann.

Es ist ja toll, dass dort die Rente hoch ist. Nur bekommen viele gar keine. Bulgarien, das gelobte Land? Viele Rentner bekommen dort einen Betrag, der unter der bulgarischen Armutsschwelle liegt. Mit weniger als 120 Euro im Monat kommt man auch in Bulgarien nicht weit. Mehr als 460 Euro gibt es eh nicht, im Schnitt sind es 170 Euro.

Natürlich haben wir hier Probleme. Vor knapp 60 Jahren bekamen Rentner etwa 10 Jahre Rente, dann waren die tot. Heute sind 20 Jahre Rentenbezug normal, man lebt halt länger. Aktuell finanzieren zwei Versicherte einen Rentner. Damals waren es noch sechs. Demnächst sind rein rechnerisch weniger als zwei Versicherte für einen Rentner zuständig.

Wie soll das viel Rente geben? Entweder die Löhne steigen, weil die Produktivität explodiert, oder man erhöht die Abgaben, oder das Rentenniveau sinkt. Wie willst du das lösen? Du brauchst halt genug Menschen, die die Rente finanzieren. Und die sind ebenso wenig da wie Jobs, die so viel einbringen, dass genug abfällt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^