Nicht versuchen sollen, wunderschöne Momente zu wiederholen?

vom 07.02.2019, 18:15 Uhr

Wenn man wunderschöne Momente gehabt hat, dann merkt man oft, dass sie einfach nicht mehr so schön sind, wenn man versucht, sie zu wiederholen und exakt noch einmal so zu erleben - zumindest geht es mir so. Früher habe ich oft versucht, etwas noch einmal genauso zu machen, wie ich es schon einmal gemacht habe, da ich dachte, ich müsste das als genauso schön empfinden, was aber nie so war. Stattdessen war ich enttäuscht.

Genau aus dem Grund habe ich irgendwie auch keine Lust, noch einmal mit meinem Partner an exakt dem gleichen Ort Urlaub zu machen, auch wenn die Chance natürlich bestehen würde, dass es dann tatsächlich noch schöner wird. Versucht ihr, wunderschöne Momente zu wiederholen oder denkt ihr, dass man dadurch nur enttäuscht werden kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man überhaupt auf die gnadenlos dämliche Idee kommen kann, bestimmte Momente einfach zu wiederholen und noch einmal erleben zu wollen. Das ergibt doch gar keinen Sinn und der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass das trotzdem nicht dasselbe wäre, weil es eben doch anders wäre wie damals im ersten Moment. Ich habe nie versucht, schöne Momente noch einmal zu erleben und sie zu wiederholen und sehe keinen Sinn darin für mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mega-lebensverändernd-einmalig-wunderschöne Momente sind natürlich nicht wiederholbar, weswegen ich, hätte ich die Neigung dazu, wohl kaum einen romantischen Heiratsantrag mit Rosenblüten bei Sonnenuntergang am Meer re-inszenieren würde oder ähnliches. :lol:

Aber ich finde, dass es durchaus auch "wunderschöne" Momente gibt, die im Wiederholungsfall vielleicht etwas abfallen, aber immer noch erlebenswert sind. Beispielsweise würde ich durchaus einen Ausflug an ein besonders schönes Ziel wiederholen, je nach Zeit und Geld vielleicht sogar einen ganzen Urlaub. Für mich verlieren viele Dinge nicht durch die Wiederholung, sondern gewinnen sogar durch die entstehende Vertrautheit.

Beispielsweise habe ich mein Lieblings-Theaterstück über die letzten 25 Jahre oder so bestimmt über ein Dutzend Mal angeschaut und es war für mich jedes Mal ein wunderschöner Moment, auf den ich mich lange gefreut, und der mich auch lange begleitet hat. Wenn sich die Gelegenheit ergibt und du der Typ bist, der nicht ständig nach neuen und ungewöhnlichen Eindrücken sucht, würde ich sagen: Warum nicht? Ich finde es besser, als wenn man sich etwas verkneift, was man zu gerne noch einmal in ähnlicher Form erleben würde, nur weil es andere nicht verstehen und für langweilig oder "dämlich" halten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, dass man einen wunderschönen Moment genauso gar nicht noch mal erleben kann. Ich würde das daher auch gar nicht erst versuchen wollen. Da weiß man doch fast schon, dass man sicherlich zu viel erwartet und dann enttäuscht wird. Aber ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht bestimmte Orte nochmal aufzusuchen, an denen man eine gute Zeit hatte. Daher würde ich auch nicht ausschließen nochmal Urlaub im gleichen Ort oder Land zu machen. Es wird sicherlich diese schönen Momente nochmal geben, aber doch ganz bestimmt andere sehr schöne Momente.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, wenn man mit viel Zwang versucht schöne Momente unbedingt noch einmal zu erleben. Wie ja allgemein bekannt ist, sind Momente immer einzigartig und lassen sich nie noch einmal genau so erleben, wie man sie grade erlebt hat. Wenn man zum Beispiel ein Jahr später noch mal an genau den gleichen Ort zurückfährt um noch einmal genau das Gleiche zu erleben, dann kann es schon sein, dass man es da ganz anders und bei Weitem als nicht mehr so schön empfindet, einfach, weil man sich selbst bereits sehr verändert hat und zu dem Zeitpunkt nicht mehr die Person ist, die man noch ein Jahr zuvor war. Dementsprechend empfindet man den Moment, den man ein Jahr zuvor noch als perfekt empfunden hat, eventuell nicht mehr als perfekt, sondern als äußert unschön.

Ich glaube also, dass es am besten ist, wenn man solche Momente einfach in Erinnerung behält. Mal davon abgesehen, dass in der Erinnerung manche Sachen sowieso schöner erscheinen als sie ursprünglich schon waren, kann es auch die Erinnerung an den ursprünglichen Moment ruinieren, weil man versucht es mit Krampf noch einmal zu erleben. Lieber sollte man den Moment so, wie er war, in Erinnerung behalten und sich darauf konzentrieren einfach neue Momente zu erleben, indem man sein Leben genießt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn man einen wunderschönen Moment noch mal angeht, dann ist das doch zu viel Druck, man will sich etwas erzwingen, was beim ersten Mal vielleicht spontan passiert ist. Die ganze Stimmung kann man nicht wiederholen, die ist Produkt von Spontanität. Man kann es also probieren, warum auch immer, einen Moment noch mal zu erleben, aber es wird nie wieder so sein können wie beim ersten Mal.

Natürlich kann man sich beispielsweise am selben Ort noch mal den Sonnenuntergang ansehen, aber man muss es als neue Sache betrachten und nicht die ganze Zeit im Kopf haben, dass das damals ein bisschen anders war. Dass würde nämlich den doch schönen neuen Moment zerstören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^