Nicht sauber gewordenes Geschirr nochmal in Spülmaschine?

vom 20.01.2019, 22:35 Uhr

Ich habe eine Schüssel jetzt zum dritten Mal in die Spülmaschine tun müssen, weil sie nicht sauber geworden ist. Ich hatte darin Rührei in der Mikrowelle gemacht, was sich ziemlich festgesetzt hat. Aber auch sonst gibt es öfters Teile, die nicht ganz sauber geworden sind, weil ich sie ungünstig angeordnet habe.

Spült ihr solche Teile mit der Hand nach oder stellt ihr sie einfach mit der nächsten Ladung wieder in die Maschine? Versucht ihr immer herauszufinden, woran es lag, dass etwas nicht sauber würde?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Problem hatte ich früher auch. Bis ich den Tipp gelesen habe, dass man das Geschirr nicht vorher abspülen soll, wie es aber viele Leute machen. Denn so "denken" die Sensoren in der Maschine, das Geschirr wäre bereits sauber und reinigen dementsprechend weniger intensiv. Seit ich mein Geschirr ziemlich dreckig und ohne Vorreinigung in die Maschine stelle, wird es auch im ersten Durchlauf richtig sauber.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt darauf an, um was für Reste es sich handelt. Wenn ich weiß, dass diese bei einem erneuten Spülgang in der Spülmaschine abgewaschen werden, dann stelle ich das Geschirr nochmals dort hinein. Wenn es sehr hartnäckige Verkrustungen sind, dann weiche ich das Geschirr erst ein und gebe es dann nochmal in die Spülmaschine. Ansonsten braucht man ja zig Waschgänge, um es sauber zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nicht nur, dass es darauf ankommt, was genau noch in der Schale klebt. Manche Sachen, zum Beispiel angebrannte Sachen, wo man Milch aufkochen musste, sind hartnäckiger. Es kommt auch darauf an, wie angetrocknet es ist und wie lange es eventuell schon steht. So was kann schon einen großen Einfluss darauf haben, ob die Schale, der Topf oder was auch immer beim ersten Mal nicht ganz sauber wird. Da muss nicht unbedingt die Spülmaschine kaputt sein, da dann der Dreck auch einfach schon zu fest sitzen.

Ansonsten handhaben wir es auch so, dass wir manche Sachen dann einfach noch mal in den Geschirrspüler stellen, wenn sie nicht sofort sauber geworden sind. Ich bin dann meist zu faul die Sachen noch mühsam einzuweichen und versuche dann erstmal, ob es sich nicht erledigt, wenn man die Schale einfach noch ein zweites Mal reinstellt. Meist ist das der Fall, wenn nicht dann würde ich sie aber kein drittes Mal reinstellen (das bringt sowieso nichts), sondern sie dann lieber per Hand einweichen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich stelle Sachen, die nicht sauber geworden sind, auch erneut in die Spülmaschine. Teilweise weiche ich sie im Vorhinein ein, aber meistens landen sie so in der Spülmaschine und wenn sie beim ersten Mal nicht sauber wurden, beim zweiten oder dritten Mal klappt das bestimmt. Aber ich lasse die Spülmaschine nicht extra wegen einem Teil laufen, da wird fein gewartet, bis die Maschine wieder befüllt ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn bei mir etwas nicht richtig sauber geworden ist, dann weiche ich es ein wenig ein und stelle das Teil dann beim nächsten Spülgang wieder in die Spülmaschine. Öfter als dieses zweite Mal würde ich es allerdings wohl nicht versuchen. Wenn das Teil im zweiten Spülgang auch nicht sauber werden würde, was bei mir noch nie passiert ist, dann würde ich es wohl eher von Hand spülen, als es immer wieder mit der Spülmaschine zu versuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir kommt es immer mal vor, dass es einfach blöd drinnen liegt, wenn die Kinder beispielsweise beim Einräumen geholfen haben und ich nicht noch mal geschaut habe. Dann mache ich das Ganze schon noch mal ordentlich hinein und gönne dem Geschirr dann noch einen Spülgang. Wenn nun etwas aber nicht sauber wird, was ordentlich hineingelegt war, wasche ich es von Hand ab. Das geht dann schneller und vor allem will man das ja auch nicht immer wieder in der Spülmaschine mit spülen, wenn es nicht sauber wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir kommt zum einen alles in die Spülmaschine, denn ich bin allergisch gegen Spülmittel und kann daher nicht von Hand abwaschen. Ich habe schon oft davon gehört, dass Leute ihr gesamtes Geschirr vorreinigen und es dann in die Spülmaschine räumen. Wenn ich ehrlich bin, dann halte ich das für ziemlich dämlich und Wasser- und Zeitverschwendung. Bei mir werden spezielle Dinge höchstens mal eingeweicht. Noch viel seltener sehen die Sachen vor dem ersten Gang in der Spülmaschine ein Bürste.

Das sind vor allem die dreckigen Töpfe, in denen ich Aufläufe gemacht habe und wo am Rand das Essen auch mal etwas dunkler geworden ist. Weil ich weiß, dass die Spülmaschine damit Probleme haben wird, gehe ich da ab und zu mal mit der Spülbürste lang, nachdem ich es eingeweicht habe. Und wenn insgesamt noch recht viel in der Auflaufform anhaftet, dann bürste ich auch ein wenig vor. Aber mehr mache ich da auch nicht.

Damit habe ich ab und an wirklich mal nicht sauber gewordenes Geschirr in meiner Spülmaschine. Da kommt es dann darauf an, warum das Geschirr noch dreckig ist. Manchmal liegt es einfach daran, dass die Gegenstände nicht richtig standen oder umgefallen sind. Einmal ist auch etwas runter gefallen und hat den Spülarm behindert. Da habe ich einfach das Problem beseitigt und die Sachen wurden noch einmal gespült.

Es kann natürlich aber auch sein, dass sie nicht sauber geworden sind, weil der Schmutz zu hartnäckig anhaftet. Das ist insbesondere bei den Auflaufformen der Fall. Das Vorreinigen mit der Bürste hilft zwar schon ganz gut und es kommt seltener vor, dass etwas schmutzig bleibt, aber es kommt vor. Da reinige ich noch einmal mit der Spülbürste nach. Und wegen meiner Allergie nehme ich dabei kein Spülmittel, sondern es kommt danach eben noch mal in den Spüler. Irgendwie muss ich die Sachen ja sauber bekommen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meistens versuche ich, alles in die Spülmaschine zu geben, um Zeit und Mühe zu sparen, aber manchmal muss ich auch von Hand nachspülen.

Wenn etwas nicht sauber geworden ist, versuche ich immer herauszufinden, woran es gelegen hat. Vielleicht war das Teil ungünstig platziert oder es hat zu viele andere Teile in der Maschine gegeben. Manchmal liegt es auch an der Qualität des Spülmittels oder an einem technischen Problem mit der Maschine. Wenn ich den Grund für das Problem herausfinden kann, versuche ich, es in Zukunft zu vermeiden.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, ein gewisses Maß an Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu haben, wenn man Geschirr spült. Manchmal kann es schneller gehen, die Teile von Hand nachzuspülen, um sicherzustellen, dass sie wirklich sauber sind. Und wenn es hartnäckige Verschmutzungen gibt, kann es hilfreich sein, sie vorher einzuweichen oder mit einem Reinigungsmittel zu behandeln, bevor man sie in die Spülmaschine stellt.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, ein Gleichgewicht zwischen Zeitersparnis und Gründlichkeit zu finden. Wenn es schnell gehen muss, kann man ruhig alles in die Maschine geben, aber wenn man wirklich sicherstellen will, dass alles sauber ist, sollte man es vielleicht von Hand nachspülen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^