Nicht genutzte Kirchen zweckentfremden oder abreißen?

vom 24.02.2019, 14:40 Uhr

In einer Stadt in meiner Nähe wurde eine Kirche entweiht, weil sie nicht mehr genutzt wurde. Sie stand zum Verkauf. Und wenn sie keiner gekauft hätte, wäre sie abgerissen worden. Aber so wurde ein Beerdigungsinstitut in den Räumen eröffnet. In einer anderen Stadt habe ich schon davon gehört, dass jemand eine alte kleinere Kirche als Wohnhaus umgebaut hat. Man kann wohl von Außen noch erkennen, dass es eine Kirche war, aber innen ist sie so ausgebaut, dass man darin wohnen kann.

Würdet ihr aus einer Kirche ein Wohnhaus machen wollen um dort dann zu wohnen oder wie findet ihr die Idee, ein Beerdigungsinstitut dort hinein zu machen? Denkt ihr, dass man überhaupt Kirchen entweihen sollte, damit man was anderes daraus macht? Oder sollten sie dann generell abgerissen werden, wenn sie nutzlos geworden sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Idee eine Kirche zum Wohnraum umzubauen ist sicher nicht verkehrt, denn Wohnraum wird ja gesucht und Geld wollen die Landeskirchen ja auch immer haben. Auch ein Verkauf oder eine Vermietung an Bestatter ist sinnvoll, auch das bringt schließlich Geld. Wenn eine Kirche nicht mehr genutzt wird, wieso sollten die Landeskirchen diese dann verkommen lassen oder noch Geld zum Erhalt investieren? Man kann sie natürlich auch abreißen und die Grundstücke verkaufen. Auch das macht Sinn.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin jetzt nicht regelmäßig in Kirchen zu Gast, aber ich war noch nie in einer, die ich als warm und gemütlich empfand. Das sind ja oft sehr hohe Räume und oft stammen Kirchen aus einer Zeit, in der solche Sachen wie Fassadendämmung oder Doppelverglasung nicht üblich waren. Wenn du ein Gebäude aber grundlegend umbaust hast du heutzutage jede Menge Auflagen gegen Energieverschwendung.

Soll heißen, ich glaube, dass sich in vielen Fällen eine Verwendung als Wohnhaus einfach nicht lohnen würde. Andere Verwendungszwecke sind da sicher weniger problematisch und es ist vielleicht sogar besser wenn die Räume nicht so warm sind. Eine gut beheizte Leichenhalle ist sicher nicht gewünscht oder für Bücher in einer Bibliothek ist eine gleichbleibend niedrigere Temperatur auch besser als trockene Heizungsluft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Allein in meiner alten Heimatstadt gibt es einige katholische Kirchen, die profaniert worden sind und umgenutzt wurden. Dabei ist die Verwendung extrem unterschiedlich. Wir hätten eine Kirche als Teil eines Konzerthauses, eine Kirche in einem Wohnprojekt, eine Kirche als Theater, eine von der orthodoxen Gemeinde genutzte je dazu zwei weiterhin geweihte, die als Kolumbarium und als Kunstkirche dienen.

In meiner aktuellen Stadt hätten wir ein Zentrum zur Beratung von Senioren mit Begegnungsstätte, ein karitatives Zentrum, ein Altenheim und eine Lagerhalle. Es gibt also genügend Sachen, die man mit einer alten Kirche anstellen kann.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ist Geschmackssache in einem Haus der Anbetung wohnen zu wollen. Wobei die Priester machen das ja auch. Meine Mutter hätte sowieso gern eine eigene Kapelle. :-D

Ganz zweckentfremden würde ich sie nicht, das erscheint mir doch sehr respektlos. Interessant ist sowieso, dass Kirchen zum Verkauf angeboten werden. Bei uns hat ein Benediktinerstift viele Ländereien und auch kleine Kirchen und Kapellen auf Almen. Er würde nicht im Traum daran denken eine zu verkaufen. Der Erhalt ist zwar teuer, doch dafür zahlt der Gläubige ja brav seine Kirchensteuer.

Finde es nicht schlimm, dass es ein Beerdigungsinstitut wurde, besser als abreißen.Nur hat nicht jeder der vom Institut beerdigt wird einen entsprechenden Glauben, daher muss man hier auch aufpassen, dass man niemanden vor den Schlips tritt.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kirchen sind ja meist sehr stabil gebaut, deswegen würde ich es schade finden, wenn sie abgerissen würden. Aber sie als Wohnraum umzubauen, könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Das wäre wohl mit sehr hohen Kosten verbunden und somit wirklich nur für Liebhaber gedacht.

Allerdings finde ich die Idee, Kirchen für Konzerte und Theater zu nutzen gar nicht schlecht. Die Akustik wäre doch sicher interessant und Platz wäre meist auch genug. Auch für ein Beerdigungsinstitut wäre es eine interessante Alternative.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann aus einer Kirche doch ziemlich viel machen und so würde ich es schade finden, wenn man das Ganze einfach abreißt. Man kann daraus doch Wohnraum machen oder die Räume für Veranstaltungen anbieten. So habe ich mal eine ehemalige Kirche gesehen, in der man standesamtlich heiraten konnte. Das war natürlich recht witzig, aber letztendlich auch eine gute Idee. Die Location war super zum Heiraten und die Kirche wurde noch weiter genutzt und blieb nicht einfach nur stehen oder das Gebäude wurde auch nicht zerstört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^