Nicht genau wissen wie hoch eigenes Gehalt ist?

vom 20.05.2018, 12:34 Uhr

Ich unterhielt mich neulich mit einer Freundin über den Beruf und das Einkommen, wobei sie gar nicht sicher war, wie viel sie überhaupt verdient. Das hat mich ehrlich gesagt schon überrascht. Sie musste die Summe dann nachschauen in der für sie relevanten Tariftabelle, wobei sie selbst da noch einen Schätzwert angegeben hat, wie viel sie verdient und keine exakte Zahl benennen konnte.

Das ist für mich persönlich total unverständlich, da ich genau weiß, wie viel ich verdiene und die Summe auch jeden Monat kontrolliere. Schließlich hatte ich schon zweimal in meinem Leben die Panne, dass zu wenig Geld ausgezahlt worden ist und ich hatte auch schon mal das Problem, dass das Geld verzögert ausbezahlt worden ist. Wie ist das bei euch? Wisst ihr immer genau, wie hoch das eigene Gehalt ist? Wenn man selbstständig ist, kann man das nicht unbedingt sagen, aber bei einem Angestelltenverhältnis gehe ich schon davon aus, dass man das weiß.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Echt? Es ist für dich total normal, dass man das weiß, nur weil man angestellt ist? Ich hätte dir das bei vielen Arbeitgebern auch nicht spontan sagen können. Sicher war mir klar, was netto bleibt und grob auch, was brutto anfällt. Aber Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Bonuszahlungen, Firmenwagen, Ticket, Zuschuss Kinderbetreuung und Reisekosten hatte ich nun wirklich nicht mal eben so auf dem Schirm. Warum auch?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Man bekommt doch immer mal Schichtzuschläge, zusätzliche Zahlungen, wie beispielsweise Prämien und so weiter. So kann man das doch gar nicht immer genau beziffern. Auch kommt es ja auch auf die geleisteten Stunden an, man arbeitet ja nicht jeden Monat unbedingt immer gleich viel. Wobei man schon grob wissen sollte wie viel es ist, aber das wusste sie ja.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe ein monatliches festes Gehalt, an dem sich nichts ändert, außer es steht eine Sonderzahlung an, was bei mir 3-4 mal im Jahr der Fall ist.

Dennoch habe ich den Bruttobetrag nicht im Kopf, ich kenne lediglich die Summe, die monatlich überwiesen wird. Diesen Betrag kenne ich auf den Cent genau. Auch die Beiträge für diverse Abzüge wie Versicherungen und Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen usw. kenne ich genau. Nur das Bruttogehalt und die Zulagen wollen einfach nicht in meinem Gedächtnis bleiben.

Da ich aber nur über das Nettoentgelt verfügen kann, scheint mir diese Summe auch wichtiger zu sein.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auf Abruf hätte ich das auch nicht genau sagen können, aber ein Blick auf den Gehaltszettel, den ich monatlich bekam, hätte gereicht. Vielleicht bekommt man den auch nicht mehr auf Papier? Aber interessiert hat mich eher das Nettogehalt, was sich ja alle paar Monate auf Grund von Steueränderungen, Krankenversicherungsbeiträgen und so weiter ändert. Ich hatte auch öfters mal meine Arbeitszeiten geändert. Von Vollzeit auf Teilzeit, dann wieder auf eine andere Teilzeit und dann wieder auf Vollzeit. Mich hat aber nie jemand gefragt, was ich verdiene und ich habe auch noch nie jemanden gefragt, was er verdient.

Beim Jahresgehalt hätte ich erst mal genauer rechnen müssen und dies meist erst Ende des Jahres gewusst, spätestens bei der Einkommenssteuererklärung. Interessant ist ja das Jahresgehalt, das ich auch bei Vorstellungsgesprächen immer als Gehaltswunsch angegeben habe, nicht das Monatsgehalt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^