Neue Laufschuhe beim Kauf auf Laufband testen?

vom 01.09.2015, 22:46 Uhr

Meine Freundin hat sich zum Joggen neue Schuhe zugelegt, wovon sie mir vorhin am Telefon erzählte. Sie meinte, dass die Schuhe sich richtig gut beim Joggen machen würden, wobei ich erstaunt nachfragte, ob sie nach dem Einkaufen noch joggen gewesen war. Sie meinte, dass sie im Sportgeschäft verschiedene Schuhe auf dem Laufband ausgetestet hatte. Der Verkäufer hatte sie beim Kauf beraten, wobei sie die Schuhe, die für sie in Frage kamen, dann direkt auf dem Laufband im Geschäft ausprobieren konnte. Dieses war wohl extra für diese Zwecke da.

Ich habe noch nie davon gehört, dass man Laufschuhe beim Kauf direkt am Laufband testen kann, finde das aber einfach super. So kann man wirklich erkennen, ob die Schuhe sich zum Joggen eignen und sich so auch besser für ein Modell entscheiden. Habt ihr schon Schuhe beim Kauf im Sportgeschäft ausprobiert und ist das für Sportgeschäfte so üblich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, auf diese Art habe ich auch die idealen Laufschuh für mich gefunden. Das war ein Geschäft der Kette "Running Point" und dort wird eine sogenannte Laufbandanalyse gemacht und der ideale Schuh für die Füße gefunden. Und ich muss gestehen, dass ich es echt gut gefunden habe und ich auch sofort nach dem Kauf sagen konnte, dass die Laufschuhe wirklich super sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne eigentlich kaum noch ein Sportgeschäft, dass diesen Service nicht anbietet. Ist auf jeden Fall sehr praktisch, die Schuhe vorher zu testen. Hilfreich für den Kunden einen gutes Gefühl zu bekommen und für das Geschäft Umtausche zu reduzieren.

» Groply » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,94 »



Was ist daran jetzt ungewöhnlich? Wenn man in Fachgeschäften einkaufen geht, kommt das durchaus vor. Ich habe mal Wanderschuhe gekauft, wobei man diese auch direkt auf künstlichem Gelände mitten im Geschäft testen konnte. Da konnte man dann einen künstlichen Berg erklimmen, große Unebenheiten und dergleichen. Das war sehr praktisch und ich finde das sehr hilfreich, wenn es darum geht, den perfekten Schuh zu finden.

Mit solchen Schuhen einfach auf dem flachen Boden im Geschäft herumzugehen bringt ja nicht viel, da wird man ja nicht erfahren können, ob dieser Schuh sämtliche eigene Bedürfnisse erfüllen kann oder nicht. Dafür passen die Bedingungen einfach nicht und der Verkäufer will ja auch was verkaufen und keine Beschwerden hören oder vielleicht sogar eine hohe Umtauschrate seiner Produkte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das auch so, dass man die Schuhe auf einem Laufband testen kann. Dort wird dann teilweise auch geschaut, dass man richtig auftritt und es werden Empfehlungen gegeben, wenn dies nicht der Fall ist. Ansonsten kann man so natürlich gut testen, ob es der richtige Schuh ist und man ein gutes Gefühl beim Laufen hat oder nicht. Auf jeden Fall eine gute Art den richtigen Schuh zu finden und auch nichts, was irgendwie noch besonders ist, wenn man in ein Fachgeschäft geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wer Laufschuhe außerhalb eines Fachgeschäftes kauft, wird wohl nicht in den Genuss eines Laufbandtestes kommen, aber wenn man im Fachgeschäft kauft, dann hat man immer die Möglichkeit die Schuhe auf einem Laufband oder sogar auch auf einer kleinen Runde vor dem Geschäft zu testen. Das ist auch kein neuer Trend sondern, bereits seit vielen Jahren so, auch Ketten wie Runner's Point bieten das schon lange an.

Es gibt auch Geschäfte, die gehen da sogar noch einen Schritt weiter, das steht nicht einfach nur ein Laufband und der Verkäufer schaut, wie man so läuft, sondern da wird dann auch per Videokamera von hinten gefilmt und das Material mit dem Kunden anschließend in Slo-Mo angesehen, damit man noch deutlicher sieht, wie man auftritt und ob der Fuß eine Überpronation hat und wie weit diese ausgeprägt ist.

Damit meine ich noch keine Laufanalyse, die über mehrere Stunden geht und sehr individuell ist, sondern wirklich der Test mit den neuen Schuhen, auf dem Laufband. Wenn man eine wirklich excellente Empfehlung möchte, dann lässt man eine vollständige Laufbandanalyse machen, wo dann im Anschluss der passende Schuh empfohlen wird.

Eine Laufbandanalyse ist aber in den wenigsten Fällen kostenfrei, zumindest nicht, wenn man diese terminiert und die wo dann auch mit Kameras aus mehreren Winkeln nicht nur die Füße und Beine betrachtet werden, sondern die gesamte Körperhaltung bis hin zur Armführung und das auch mit Hilfe von entsprechende Patches auf der Haut noch verdeutlicht wird.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In dem Fachgeschäft, in dem ich einkaufe, ist es so, dass man für die Laufanalyse einen Termin machen muss und am Ende dann eine detaillierte Auswertung und Produktempfehlungen bekommt. Dafür muss man schon etwas bezahlen, aber wenn man im Geschäft danach Schuhe kauft werden die entsprechend billiger. Und die Daten werden gespeichert, so, dass man beim nächsten Schuh deutlich schneller ein passendes Modell findet.

Ich bin mit dem Service wirklich sehr zufrieden und könnte mir nicht vorstellen auf gut Glück irgendwo ein paar Laufschuhe zu kaufen von denen ich nicht weiß, ob sie wirklich die richtigen Schuhe für mich sind. Es geht dabei ja nicht nur darum, dass die Schuhe passen und bequem sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^