Neue eBay Zahlungsabwicklung nur vorteilhaft?

vom 07.04.2021, 11:37 Uhr

Ich habe heute eine Mitteilung von eBay erhalten und darin wurde mir mitgeteilt, dass eBay ab Juni eine neue Zahlungsabwicklung für private Verkäufer einführt. Diese besagt, dass wenn ich einen Artikel verkaufe, ich dann den Erlös abzüglich der Provision von eBay direkt überwiesen bekomme und nicht vom Verkäufer. Hört sich ja im ersten Moment ganz gut an, aber ist dieses Verfahren wirklich nur vorteilhaft? Was hat denn eBay für eine Veranlassung, für Millionen an Käufern in Vorleistung zu treten? :think:

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube man spart sich ein bisschen Zeit, in dem man das eben gleich selber macht und nicht erst die Diskussionen der Nutzer untereinander abwartet, dann eine Lösung findet und dann sehen muss, was passiert. So macht man das eben alles selber und muss dann eben auch in Vorleistung gehen, was sehr nach hinten losgehen kann, aber das muss man dann eben sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Ebay ist ja auch nicht erst seit gestern dabei, die werden schon wissen, was sie machen. Wie das dann letztendlich durchdacht wurde, muss man dann sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


eBay macht mit dieser neuen Art der Zahlungsabwicklung ein Riesengeschäft, aber leider zum Nachteil der Verkäufer. Diese werden nämlich jetzt noch mehr bei den Gebühren abgezockt und da eBay die 10% Verkaufsprovision immer noch nicht langen, wird jetzt eben mal noch eine Pauschalgebühr von 35 Cent pro verkauftem Artikel draufgehauen und selbst die Portokosten, die der Käufer trägt, die fließen auch noch mit in die Provisionsberechnung seitens eBay mit ein.

Gerade bei minderpreisigen Artikeln merkt man das sehr krass, denn wenn ich zum Beispiel ein Handy-Ladekabel für 1€ bei eBay verkaufe, dann werden mir stolze 0,70€ Provision abgezogen und ich bekomme als Verkäufer nur noch 30 Cent von eBay überwiesen. Ich weiß jetzt gar nicht genau, ob man dieser neuen Zahlungsabwicklung als privater Verkäufer beitreten muss, aber ich würde es auf alle Fälle nicht empfehlen.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^