Netflix: werbefinanziertes Abo für euch attraktiv?

vom 06.12.2022, 23:12 Uhr

Seit November bietet Netflix ein vergünstigtes Abomodell mit Werbung an. Dieses Abo ist mit 4,99€ günstiger als die bisher angebotenen Abos, enthält aber Werbespots von bis zu fünf Minuten. Ansonsten unterscheidet sich das werbefinanzierte Abo nicht vom Basisabo, sodass es auch mit anderen Nutzern geteilt werden kann.

Würdet ihr das neue Abo wegen des günstigeren Preises nutzen? Wäre das werbefinanzierte Abo für euch aufgrund der günstigeren Bedingungen attraktiv oder würdet ihr beim Basisabo bleiben? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also für mich ist das neue Basis-Abo mit Werbung nichts Halbes und nichts Ganzes. Man bezahlt ein Abo und hat trotzdem Werbung. Hinzu kommt, dass das nächst höhere Abo ohne Werbung nur 3 Euro teurer im Monat ist (Stand Dezember 2022). Auch wenn man wenig verdient, wird man es vermutlich schaffen diese 3 Euro zusätzlich aufzubringen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass das neue werbefinanzierte Basis-Abo sinnlos ist. Es gibt zur Zeit viele Haushalte, die immer mehr sparen müssen um die steigenden Kosten bezahlen zu können. Da ist man über jeden Euro froh, den man spart. Und wenn man an möglichst vielen Stellen einen kleinen Betrag einspart, kommt am Ende durchaus eine beachtliche Summe heraus. Aus diesem Blickwinkel kann ich mir vorstellen, dass einige Nutzer von dieser Sparmöglichkeit Gebrauch machen werden.

Die Werbespots dauern übrigens 15 bis 30 Sekunden. Das würde ich grundsätzlich verkraften. Aber dann würde ich mir einen größeren Sparvorteil wünschen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leider ist dieses Angebot für mich in keinster Weise interessant. Ich habe per se überhaupt nichts dagegen, statt fast 20 Euro nur 5 Euro zahlen zu müssen, wenn dann in einem zweistündigen Film mal drei Werbespots oder vier Werbespots laufen. Das wäre für mich vollkommen in Ordnung, aber Netflix hat bei seinem Angebot einiges im Vorfeld nicht so klar gemacht, sodass mich nicht wundern würde, wenn es nicht derart gut ankommt, wie man erhoffen wird.

Denn zunächst einmal sind aus lizentechnischen Gründen dann ganz einfach nicht die gesamten Serien und Filme mehr zur Verfügung stehend, was mich schon sofort abgeschreckt hat, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus ist aus 4K dann auch eben eine Basic-Übertragung geworden, was natürlich auch ein Qualitätsverlust darstellt.

Für mich kommt das Angebot daher nicht infrage, weil die entsprechenden Punkte einfach nicht überzeugend gelöst wurden. Allerdings ist das sicherlich für einige Verbaucher/-innen gut genug, um Netflix überhaupt mal zu testen und etwas Geld zu sparen. Ganz überzeugt bin ich halt davon nicht und ich hoffe, dass man die gesamte Palette an Serien & Co dazupacken kann, weil dann wäre das noch eine Idee wert.

Es wäre für mich auch in Ordnung, wenn das Angebot variiert. Sprich mit besserer Qualität und allen Filmen sowie Serien dann statt 4,99 Euro 10,99 Euro kostet, aber so spare ich zum jetzigen Angebot immerhin auch 7,99 Euro. Doch augenblicklich ist davon ja eben nicht die Rede, weil das Angebot einfach bei Weitem nicht dem Qualitätsmerkmal entspricht, welches ich mir erwünsche.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^