Nervös sein, wenn man bei Fremden etwas durchsetzen möchte

vom 21.02.2015, 23:40 Uhr

Viele schaffen es, im Geschäft zu handeln oder den Preis wegen eines Ausstellungsstücks zu drücken. Aber ich bin dann immer sehr nervös, wenn ich bei Fremden etwas durchsetzen will. In der Familie oder bei Freunden ist es was anderes und in der Schule war es schon so, dass ich bei Lehrern nicht gut etwas durchsetzen konnte. Denn ich war dann immer so nervös, dass ich kein Wort heraus bekam.

Geht es euch auch so, dass ihr sehr nervös und unruhig seid, wenn ihr bei Fremden etwas durchsetzen wollt oder Fremde um was bitten wollt? Warum fällt es gerade bei Fremden so schwer. Eigentlich sollte es doch egal sein, was die von einem denken, weil man sie sowieso nie näher kennenlernen wird.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem und seitdem sie dieses Buch gelesen hat, ist sie wie ausgewechselt. Während ihr vorher immer wichtig war, was andere über sie denken und dass sie auch ja niemandem auf die Füße tritt weder direkt noch indirekt, ist sie viel selbstbewusster geworden und verschwendet keinen Gedanken mehr mit derartig unnötigen Sorgen. Sie empfiehlt das Buch gerne weiter, aber da ich es nie gelesen habe, kann ich nichts zum Inhalt sagen und ob es tatsächlich etwas taugt. Jeder Mensch ist ja auch anders, sodass bestimmt nicht jede Methode bei jedem gleich funktioniert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mittlerweile bin ich nicht mehr nervös im Umgang mit Fremden, auch wenn ich um etwas bitten oder ein Anliegen durchsetzen möchte. Ich achte darauf, immer sachlich und freundlich zu bleiben, und wenn es partout nicht möglich ist, kann ich mich auch damit abfinden. Als ich jünger war, war ich in dieser Hinsicht auch schüchterner, aber im Lauf der Jahre hat sich das gegeben. Wenn man ein paar Mal positive Erfahrungen macht, wird es immer einfacher.

Mir hat in diesem Zusammenhang der Gedanke geholfen, dass man ja auch nervös oder ängstlich sein und trotzdem beispielsweise einfach mal nach einem Zusatzrabatt fragen kann. Auch wenn man ein bisschen druckst und stottert, merken das viele Menschen nicht mal oder haben es nach fünf Minuten vergessen. Ich merke mir schließlich auch nicht jede soziale Interaktion mit einem Fremden und denke mir "Diese Person war jetzt aber arg nervös!"

Wenn man etwas durchsetzungsfähiger werden möchte, hilft auch lockeres Üben nach dem Grundsatz: Was soll schon Schlimmes passieren! Schlimmstenfalls bekommt man den Rabatt nicht oder muss mit der schlechteren Note leben oder was auch immer. Aber wenn man ein paar Mal die Erfahrung gemacht hat, dass gar nichts Peinliches passiert ist oder dass man sogar Erfolg mit seinem Anliegen hatte, wird es nach und nach zu einer Selbstverständlichkeit.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das ist eine Frage des Selbstbewusstseins. Wenn man sich selber innerlich für schwach hält, dann wird man das auch nach außen ausstrahlen und eher nach der positiven Meinung anderer Menschen streben. Bei mir war das auch immer so, ich war sehr unsicher und habe mich bei Fremden nichts getraut, Einkaufen war eine Qual und alles im Alltag war anstrengend. Ich habe an mir gearbeitet, mich verbessert und mit dem Mehr an Selbstbewusstsein war es mir auch egal, was andere Menschen über mich denken könnten, wie sie mich wahrnehmen und wie sie reagieren könnten, wenn ich mich versuche durchzusetzen. Mittlerweile bin ich da ganz locker, weil es mir egal ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Auch ich habe manchmal Schwierigkeiten, bei Fremden etwas durchzusetzen oder um etwas zu bitten. Meistens geht es mir dann so ähnlich wie dir und ich bin nervös und unruhig. Ich denke, dass das oft damit zusammenhängt, dass wir Angst haben, dass die anderen uns ablehnen oder ablehnen könnten. Es ist ganz normal, dass man von anderen Menschen akzeptiert werden möchte und wenn wir das Gefühl haben, dass wir das nicht bekommen, kann das sehr unangenehm sein.

Aber andererseits ist es auch wichtig, für sich selbst einzustehen und um das zu bitten, was man braucht oder möchte. Gerade bei Geschäften oder Verhandlungen ist es oft nötig, ein wenig hartnäckig zu sein und den Preis zu drücken. Dabei geht es nicht darum, unhöflich oder respektlos zu sein, sondern um ein faires Geschäft abzuschließen. Wenn man dabei höflich und freundlich bleibt, wird das auch von den meisten Menschen respektiert.

Eine Möglichkeit, um die Nervosität bei Fremden zu verringern, kann sein, sich vorher gut auf die Situation vorzubereiten und sich mögliche Antworten auf Fragen oder Gegenargumente zu überlegen. Wenn man weiß, was man sagen will und wie man es sagen möchte, kann das sehr hilfreich sein. Außerdem hilft es oft, sich bewusst zu machen, dass die meisten Menschen in solchen Situationen freundlich und kooperativ sind und dass man mit einer höflichen und freundlichen Art meistens weiter kommt als mit Aggression oder Unhöflichkeit.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^