Nervig wenn Restaurant nur unregelmäßige Angebote hat?

vom 03.06.2015, 16:10 Uhr

Mein Freund und ich kaufen uns abends ab und an was in einem Restaurant zu essen, wenn wir keine Lust zu kochen haben. Wir haben in der Nähe eine tolle Pizzeria wo wir ab und an hingehen und manchmal lassen wir uns auch einfach was vom Chinesen liefern oder gehen es abholen. Unser Stamm-Chinese hat ab und an auch Tagesangebote, das sind dann Gerichte die es normalerweise nicht in der Speisekarte gibt.

Diese sind nicht besonders günstig, sondern befinden sich eher in einer normalen Preisklasse, wie die anderen Gerichte in dem Restaurant auch. Aber sie sind besonders, da es sie sonst nicht gibt und meistens sind sie dann auch besonders frisch. Leider bietet das aber nur ein bestimmter Koch an und dieser ist nicht jede Woche da. Es gibt also eine Woche mal ein solches Tagesangebot und in den nächsten zwei Wochen nichts und dann vielleicht mal wieder was.

Warum der andere Koch das nicht übernimmt, verstehen wir nicht. Andere Restaurants bieten sowas nahezu täglich an. Gibt es in eure Restaurant Tagesangebote und wenn ja, sind sie dann auch regelmäßig oder gibt es die auch nur ab und zu? Stört euch das oder habt ihr nichts dagegen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es von den Restaurants, die ich so besuche, auch nur, dass es regelmäßig irgendwelche Angebote gibt, wenn die Restaurants so etwas anbieten. Anders macht es für mich auch nicht viel Sinn, wenn man ja gar nicht weiß, wann etwas angeboten wird und wann dann wieder nicht. Darum würde mich so etwas auch nerven, wenn ich ehrlich bin und so würde ich in dem Restaurant auch mal fragen, warum es das nicht immer gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich setze eigentlich bei jedem Restaurant voraus das die Speisen frisch zubereitet und vor allem mit frischen Zutaten sind. Mal ganz davon abgesehen kenne ich sicherlich solche Tagesangebote, wobei dann aber wirklich auch jeden Tag etwas anderes im Angebot ist und nicht nur alle 2 Wochen, das würde ich dann auch nicht Tagesangebot nennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich würden solche unregelmäßigen Angebote ehrlich gesagt gar nicht stören. Wenn ich essen gehe, dann verlasse ich mich ja nicht auf solche Angebote. Ich gehe ja nicht essen und weiß dann schon genau, dass ich das Tagesangebot nehmen werde. Um was es sich für ein Angebot handelt, erfährt man ja erst dann, wenn man im Restaurant ist.

Man weiß ja jedoch gar nicht, ob das dem eigenen Geschmack entspricht, wobei bei mir da die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, wenn es nur ein einziges Gericht zur Auswahl gibt. Von daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn kein solches Tagesgericht angeboten wird. Bei einem Gericht ist die Chance ja eben ohnehin gering, dass man genau das Gericht dann auch haben möchte.

Wenn kein Tagesgericht auf der Karte steht, dann weiß man ja auch gar nicht, was es denn gegeben hätte, wenn es so ein Gericht geben würde. Von daher gibt es für mich keinen Grund zur Enttäuschung. Man weiß eben nicht, was zur Auswahl gestanden hätte und ob man es überhaupt gemocht hätte. Und wenn die Preise für die Tagesgerichte ja ohnehin gleich sind, dann gibt es für mich erst recht keinen Grund für eine Enttäuschung.

Soweit ich weiß, habe ich eigentlich noch nie etwas von solchen Angeboten genutzt, sondern ich wähle meistens etwas von der normalen Speisekarte aus, weil es da einfach viel mehr zur Auswahl gibt und weil mich diese Gerichte bisher auch immer viel mehr angesprochen haben. Von daher ignoriere ich solche Angebote auch meistens, zumal ja auch nur ein Gericht darauf steht. Ich schaue dann lieber auf die Karte und suche mir da etwas aus.

Wenn ich Restaurants ansteuere, dann ja auch nicht nur wegen irgendwelchen Angeboten, sondern wegen der ganz normalen Speisekarte. Und wenn es auf der Speisekarte noch genügend Gerichte gibt, die mir schmecken und die ich mag, dann hat sich der Weg zum Restaurant doch gelohnt und ich wüsste nicht, weshalb man sonst enttäuscht sein sollte. Man geht doch nicht in der Hoffnung in ein Restaurant, dass es ein tolles Angebot gibt, welches günstig ist und auch noch genau nach dem eigenen Geschmack gibt. Das müsste ja ein großer Zufall sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe nicht, was an solchen unregelmäßigen Angeboten besonders schlimm sein soll. Mir wäre das total egal. Das führt doch eher dazu, dass diese Angebote nicht zum Alltag werden und etwas besonderes bleiben. Was ist also so schlecht daran? Abgesehen davon werdet ihr ja wohl kaum jeden zweiten Tag das Essen von dort bestellen und kocht doch noch selbst. Also ist es doch gut, wenn die Angebote unregelmäßig kommen. So verpasst man nichts Neues, aber gleichzeitig kocht man auch oft genug selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich sind spontane Aktionen, wechselnde Tagesangebote oder Preisnachlässe zu besonderen Anlässen keine Bedingung für den Besuch eines Restaurants, sondern eher ein nettes Extra, von dem ich gerne Gebrauch mache, wenn es meinen Geschmack und meine Interessen trifft, auf das ich aber auch verzichten kann, wenn ansonsten die Qualität der Speisen und des Services stimmt.

Bei uns gibt es zahlreiche Restaurants, die gewisse Angebote nur einmal in der Woche oder einmal im Monat im Programm haben, da sie mit großem Aufwand verbunden und entsprechend teuer sind. Zwar gibt es dann meistens feste Termine, auf die man sich verlassen kann und die entsprechend oft schon lange im Voraus ausgebucht sind, aber ich ärgere mich da doch trotzdem nicht darüber, dass die Aktionen nicht ständig verfügbar sind.

Auch finde ich generell, dass der Begriff "Tagesangebot" doch in sich schon aussagt, dass es sich um ein flexibles und variables Konzept handelt. In der Hochsaison von Erdbeeren, Spargel und Co wird es mal mehr solcher Sonderangebote in Bezug auf bestimmte Speisen geben, und in anderen Phasen existiert so etwas vielleicht gar nicht. Auch kommt es nicht selten vor, dass Tagesangebote zwar regelhaft vorhanden, aber schnell vergriffen sind, was im Endeffekt ja auch auf das gleiche Ergebnis (nämlich die begrenzt mögliche Vorausplanung) hinausläuft. Ein gewisses Maß an Verständnis dafür muss man schon entgegenbringen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde eine zeitliche Limitierung von Angeboten in Restaurants eigentlich ziemlich spannend. Ich meine, dass man sich so weiterhin interessant macht und auch auf Stammgäste baut. Mir würde das jedenfalls so gehen. Außerdem sind zeitlich limitierte Angebote der jeweiligen Saison geschuldet. Wildgerichte essen wir bevorzugt im Herbst, Spargelgerichte eher nur von April bis Juni. Mein Lieblingsrestaurant ändert seine Karte regelmäßig und baut auf saisonale Spezialitäten.

Ab und zu gibt es besondere Buffets, die Angebote je nach Saison beinhalten. Diese nehmen wir sehr gern war und reservieren dort. Ich bin sehr offen, was kulinarische Abwechslung betrifft, nicht zuletzt auch in der eigenen Küche. Daher erfreue ich mich eher an speziellen Angeboten und ärgere mich nicht über diese. Schon gar nicht bin ich davon genervt. Denn die Restaurantleitung gibt sich immerhin Mühe, nicht ständig nur ein Einerlei anzubieten. Und das zahlt sich letzten Endes für sie in einem vollen Lokal aus.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn es sonst nichts gibt, über das man sich aufregen kann, regt man sich halt über die Unregelmäßigkeit der Angebote auf. Für mich persönlich ist so etwas viel zu irrelevant um mich darüber aufregen zu können oder gar "genervt" zu sein.

Hier ist es fast in allen Restaurants so, dass es Tagesangebote gibt, die regelmäßig wechseln. Natürlich sind da teilweise wirklich leckere Sachen dabei und ich habe natürlich schon mal gedacht, dass es Schade ist, dass es das leckere Tagesangebot von vor zwei Monaten nicht regulär auf der Karte gibt. Ich habe in einem Restaurant auch mal gefragt wann sie eine bestimmte Nachspeise mal wieder anbieten werden.

Aber wenn ich in einem Restaurant essen gehe dann doch deshalb, weil ich das Angebot allgemein gut finde. In einem Restaurant, in dem nur die unregelmäßigen Tagesangebote gut sind, würde ich nicht essen gehen wollen. Von daher finde ich auch ohne Tagesangebote immer etwas, das ich gerne essen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^