Nervig wenn Leute etwas raten und nicht begründen können?

vom 04.05.2015, 09:03 Uhr

Ich habe neulich Jungorchideen bekommen und habe Fragen dazu in einem Pflanzenforum gepostet. Die Pflege ist nicht einfach und offenbar waren die Pflanzen sogar noch etwas zu klein zum Pikieren gewesen, aber dafür war ich ja leider nicht verantwortlich. Auf jeden Fall aber bekam ich sehr widersprüchliche Informationen, die einen meinten ich soll das Substrat trocknen lassen, die anderen fanden das ganz fatal. Am Ende war ich komplett verwirrt. Es konnte auch niemand begründen, warum das eine oder das andere besser sein soll.

Erst heute morgen schrieb dann ein User, dass ich die Pflanzen in eine Dose mit Sphagnum Moos setzen sollte. Der Grund war, dass die Pflanzen im Sphagnum Moos zu wurzeln beginnen und man eine konstante Luftfeuchtigkeit hat. Das brauchen die kleinen Pflanzen, da sie ansonsten austrocknen können. Das klang für mich ganz plausibel und die andere Methode war eher für größere Orchideen gedacht.

Kennt ihr es wenn euch Leute dauernd irgendwelche Dinge raten die sie nicht begründen können und wo ihr dann selbst nicht wisst, ob es richtig sein kann oder nicht? Warum erzählen diese Leute mit großer Überzeugung Dinge, die sie nicht begründen können? Macht ihr das mitunter auch manchmal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass so ein Verhalten wohl jeder kennt. Die Leute raten etwas, ohne das wirklich begründen zu können, nur um etwas zu sagen zu haben. Manche Menschen müssen einfach zu jedem Thema etwas beizutragen haben, da es wohl sonst an ihrem Selbstbewusstsein nagt, wenn sie eben nichts beitragen können. Sie wollen dann zu allem etwas sagen und am besten auch noch von jedem bewundert werden. Von daher wird dann auch etwas gesagt, wenn man es nicht richtig begründen kann. Hauptsache man sagt eben etwas.

Dann gibt es außerdem auch noch die Leute, die nicht zwangsläufig zu jedem Thema etwas sagen müssen, die jedoch einfach irgendwo etwas aufgeschnappt haben. Manche Leute nehmen eben auch alles für wahr, was sie irgendwo aufschnappen, egal ob das dann begründet wurde oder nicht. So geben sie dann beispielsweise auch weiter, dass das Wetter morgen schlecht wird, wenn sie das beim Einkaufen aufgeschnappt haben, wobei sie das dann gar nicht hinterfragen und gar nicht selbst nachschauen.

Ich selbst mag das gar nicht, jemandem etwas zu raten, was ich nicht begründen kann. Das bringt ja der anderen Person auch nichts. Ich mache es höchstens so, dass ich etwas rate und dann dazu sage, dass ich mir nicht ganz sicher bin, so dass die andere Person eben auch weiß, dass sie nicht so viel auf meine Aussage geben kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Rat erteile, dann habe ich auch Argumente dafür, die diesen Rat belegen können. Es gibt schließlich einen Grund, warum ich entweder zu Methode A oder zu Methode B rate und sei es, dass ich mit Methode A schlechte Erfahrungen gemacht habe und festgestellt habe, dass das gar nicht funktionieren kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne so etwas ehrlich gesagt nicht. Bisher habe ich nur Leute erlebt, die dann auch den Ratschlag begründet haben. Natürlich macht ein Ratschlag ohne Begründung keinen Sinn. Gerade, wenn es sich um wirklich spezielle Dinge handelt, dann sollte man schon begründen, warum man das so sieht. Wenn jemand um einen Beziehungsratschlag bittet, ist das ja auch anders zu bewerten als um einen fachlichen Rat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^