Nervig, wenn Folgen so dunkel sind, dass man kaum was sieht?

vom 09.10.2017, 18:40 Uhr

Ich schaue momentan eine Serie an, wobei ich nun die zweite Folge hintereinander drin habe, die so extrem dunkel ist, dass man kaum etwas erkennt. Die Folgen spielen beide nur bei Nacht, wobei auch recht wenig beleuchtet ist. Man kann die Personen also nur schemenhaft erkennen, was mich schon sehr stört. Irgendwie bekomme ich da auch nicht so richtig etwas von der Handlung mit, obwohl die Dunkelheit natürlich so beabsichtigt ist.

Ich dachte schon, ich hätte irgendetwas an den Einstellungen meines Fernsehers verändert, weshalb die Folgen so dunkel sind, was aber nicht so ist. Ich freue mich, wenn die anderen Folgen dann wieder heller werden. Stört es euch, wenn Serien und Filme manchmal so dunkel sind, dass man alles nur schemenhaft erkennt oder findet ihr den Effekt, der dadurch entsteht eher spannend?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Oh ich finde sowas gar nicht cool. Obwohl ich durch Veränderung der Einstellungen an meinem Display (Helligkeit und Kontrast vor allem!) es dann trotzdem irgendwie schaffe, es anschaubar zu bekommen.

Bei mir betrifft das aber wohl nur meinen Laptop Bildschirm. Auf ihn schaue ich über Netlix oft Serien, stelle das Gerät dann so auf, dass ich bequem halbwegs von der Ferne aus hinsehen kann aber wenn die Szenen Dunkel werden, passt es mit dem Kontrast oder der Helligkeit nicht mehr. Auch wenn Gegenlicht von den Fenstern kommt usw. wird das schnell blöd.

Bei hellen oder normal beleuchteten Szenen habe ich keinerlei Probleme. Ich lebe aktuell einfach damit, aber ich kenne das, dass man dann von der Handlung nicht viel mitnimmt, weil man entweder damit beschäftigt ist, einen Grund zu suchen warum es dunkel ist oder weil man nicht erkennen kann was die Schauspieler da tun und wollen und sollen, haha. :D

Benutzeravatar

» Riesenraddieb » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,37 »


Solche Serien sind mir noch nicht untergekommen. Ich habe eher den Eindruck, dass alles zu hell ist. Da rennt die Protagonistin im Dunkeln durch das Zimmer und kann angeblich nichts sehen, aber der Zuschauer kann problemlos die Spinne auf dem Bett erkennen. Mir ist klar, dass das bewusst so gemacht worden ist, damit der Zuschauer auch was sehen kann. Man kann es aber auch hier mit der Helligkeit übertreiben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Doch, mich stört das auch total. Es gibt Serien, wo es ja wirklich schon fast ärgerlich ist, zumal ich auf einem Laptop gucke, dessen Konfiguration schon auf maximale Helligkeit eingestellt ist. Der Laptop an sich ist leider ohnehin viel dunkler als der Fernseher oder mein altes Gerät, aber wie ich im Netz bei manchen Folgen bzw. über einige Serien gelesen habe, leiden auch andere bei speziell dieser oder jener Show unter dem Phänomen.

Ich glaube, Fear The Walking Dead ist zur Zeit manchmal so ein Fall, aber auch Absentia und The Five waren teilweise schon extrem dunkel. Letztens habe ich mal in eine andere neue Serie rein gesehen, aber fand es letztlich aufgrund der Dunkelheit sehr anstrengend. Tendenziell habe ich das Gefühl eines neuen Trends, früher kann ich mich nicht daran erinnern, dass ständig überall Dunkelheit herrschte. Für mich ist das auch nicht atmosphärisch, sondern nervig.

» Verbena » Beiträge: 4796 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Wahrscheinlich hängt dies aber auch mit der Ausstattung zusammen. Wir haben einen recht guten Fernseher und da sieht man eigentlich bisher alles immer ganz gut darauf. Wenn man nun aber aufgrund der Serie kaum etwas erkennen kann würde mich das auch nerven, vor allem würde ich so etwas dann egal wie gut die Geschichte ist nicht weiterschauen. Wobei das sicherlich jedem Menschen so geht und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es solche extreme Serien gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron