Nektarinen lieber knackig oder weich mögen?

vom 19.07.2015, 08:47 Uhr

Ich esse im Sommer total gerne Nektarinen, am liebsten leicht gekühlt. Mir hilft das immer sehr bei dieser Sommerhitze und außerdem gleicht man mit dem enthaltenen Saft ja auch den Flüssigkeitsverlust aus, wenn man wegen der Hitze viel schwitzen muss.

Ich habe jedoch festgestellt, dass ich bei den Nektarinen nicht alle Früchte einer Sorte mag. So mag ich beispielsweise gar nicht, wenn die weich sind und sich Druckstellen bilden, wenn man leicht mit den Fingern auf der Schale herum drückt. Ich mag es am allerliebsten, wenn die Nektarinen so fest sind, dass sie gar keine Druckstellen herausbilden, auch wenn man etwas mehr Kraft aufwendet um das zu testen. Sie müssen für mich schon so knackig sein wie bei Äpfeln, sonst finde ich sie überhaupt nicht lecker oder so.

Eine Freundin von mir ist da jedoch das absolute Gegenteil. Sie mag es nicht, wenn die Früchte zu fest sind und wenn sie welche kauft, die zu fest sein sollten, dann lässt sie sie einige Tage stehen, bis sie etwas "aufweichen". Sie sagt die Nektarinen schmecken ihr so sehr viel besser, sodass sie das immer so macht.

Wie esst ihr eure Nektarinen am liebsten? Oder mögt ihr Nektarinen gar nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie bei so manchen Dingen, bevorzuge ich auch hier den goldenen Mittelweg. Ich mag Nektarinen nicht, wenn sie noch ganz fest sind und dann lasse ich sie schon noch einige Zeit liegen. Aber ganz weich mag ich sie auch nicht und bis dahin möchte ich sie schon gegessen haben. Für mich bekommen die Früchte aber noch etwas Aroma, wenn sie liegen bleiben und darum finde ich sie noch nicht so toll, wenn sie noch ganz fest sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag generell eher unreifes Obst und bin da leider ganz pingelig. Prinzipiell mag ich Obst aber immer eher unreif, als reif. Bei Nektarinen bevorzuge ich es auch ganz klar, wenn sie noch hart sind. Ich mag zwar den Geschmack von weichen Nektarinen, allerdings saue ich mich beim Essen immer direkt ein. Meistens sind dann nicht nur meine Finger nass und klebrig, sondern mein ganzes Gesicht und meine Kleidung.

Ich weiß nicht, ob ich mich da immer so blöd anstelle oder ob es anderen auch so geht, aber mich nervt es auch immer tierisch, wenn ich eine Nektarine nicht ohne Taschentuch essen kann. Von daher mag ich ganz harte Nektarinen am liebsten, weil da nie etwas tropft und man die auch sauber essen kann, ohne ein Taschentuch zu benötigen und ohne alles einzusauen.

Aufgeschnitten würde ich aber auch gerne weiche Früchte essen. Mir ist es da aber auch zu blöd, mir diese extra noch aufzuschneiden. Und Obstsalat esse ich eigentlich so gut wie nie. Von daher nehme ich das meiste Obst einfach in die Hand und da mag ich es nicht, wenn man sich einsaut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist ganz interessant, denn tatsächlich scheiden sich bei diesem Thema die Geister. Ich selber bevorzuge Nektarinen auch eher bissfest und leicht knackig und störe mich auch nicht daran, wenn sie säuerlicher sind. Mein Freund hingegen mag diese Früchte nur butterweich. Das hingegen finde ich unangenehm, da der Saft dann beim Abbeißen überall herunterläuft und man so schnell klebrige Finger bekommt.

Paradoxerweise ist es bei Pfirsichen aber eher so, dass ich die weicheren Exemplare vorziehe. Da gefällt mir der Geschmack einfach besser, und dann sehe ich auch über die Sauerei beim Essen hinweg oder greife eben zu Messer und Gabel. Weinbergpfirsiche schmecken mir auch fest, aber die anderen finde ich unreif einfach relativ geschmacksneutral.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge die weißen Nektarinen und sie müssen auf jeden Fall noch hart sein. Sind sie weich oder gar matschig, dann esse ich sie zwar, aber mögen tue ich dies nicht sonderlich. Ich mag es nicht, wenn der Saft überall rausläuft, wenn man einen Bissen nimmt und ich mag den leichten Geschmack auch lieber als wenn sie intensiver schmecken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^