Nehmt ihr ein Thermometer mit in den Urlaub?

vom 29.03.2015, 19:25 Uhr

In meinem letzten Urlaub habe ich Menschen kennengelernt, die mir auch ihr Zimmer gezeigt haben, weil der Blick so schön war. Der Blick war auch toll, aber auf dem Balkon dieses Ehepaares ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Sie hatten ein Thermometer von zu Hause mitgebracht und dieses auf dem Balkon aufgestellt. Der Fühler war unter dem Tisch, damit die Temperatur im Schatten gemessen werden konnte. Ich fand das schon interessant, aber ich habe noch nie ein Thermometer mit in den Urlaub genommen.

Habt ihr schon mal ein Thermometer mit in den Urlaub genommen, um vielleicht Freunden und Verwandten genau sagen zu können, wie warm es gewesen ist? Oder empfindet ihr es als überflüssig, weil es ja mittlerweile doch einige Thermometer gibt, die öffentlich einsehbar sind und die ja auch reichen, um grob zu wissen, wie warm es im Urlaub war?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei der Überschrift habe ich gleich an eine Fieberthermometer gedacht. Das ist ja im Urlaub nicht ganz doof, damit man eben gleich weiß, ob man erhöhte Temperatur hat und sich vielleicht irgendetwas eingefangen hat. Wobei ich bisher noch nirgendwo Urlaub gemacht habe, wo man nicht innerhalb kürzester Zeit ein Fieberthermometer aufbringen könnte. Außerdem merkt man auch so, ob man erhöhte Temperatur hat.

Aber ein ganz normales Thermometer finde ich nun wirklich überflüssig. Ich nehme mal an, es war heiß. Mehr muss ich nicht wissen. Ob es nun 28 Grad oder 30 oder 32 Grad waren, finde ich total irrelevant und ich denke, meine Verwandten und Freunde, denen ich von meinem Urlaub erzähle, interessieren sich auch nicht für wissenschaftliche Einzelheiten.

Es könnte aber sein, dass einer der beiden da aus medizinischen Gründen besonders vorsichtig sein muss. Dass man ab 30 Grad nicht mehr an den Strand gehen sollte oder ähnliches. Ich würde dann zwar einfach nicht dort Urlaub machen, aber Vorlieben und medizinischer Zustand passen halt nicht immer zusammen.

Vielleicht haben sie das Thermometer auch erst im Urlaub gekauft. War es ein besonders schönes Stück, das man gerne mit nach Hause nehmen will? Etwas Schmiedeisernes vielleicht. Kunsthandwerk. Dann kann man es natürlich auch schon im Urlaub nutzen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Vielleicht haben sie das Thermometer auch erst im Urlaub gekauft. War es ein besonders schönes Stück, das man gerne mit nach Hause nehmen will? Etwas Schmiedeisernes vielleicht. Kunsthandwerk. Dann kann man es natürlich auch schon im Urlaub nutzen.

Nein, es war kein besonderes Thermometer, darum glaube ich eigentlich nicht, dass sie es im Urlaub als Erinnerungsstück gekauft haben. Es war ein ganz normales Plastik-Thermometer mit einem Außenfühler. Ich muss aber zugeben, dass ich sie nicht zu dem Thermometer gefragt habe, ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie es mitgenommen haben, um die Temperatur zu kennen.

Aber natürlich kann es auch sein, dass sie es vor Ort erst gekauft haben oder dass es gesundheitliche Gründe hatte, weshalb sie es brauchten. Es stimmt schon, dass es warm war. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dabei so einen großen Unterschied macht, ob man nun bei 29°C oder bei 30°C raus geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Urlaub nehme ich mir kein Thermometer mit. Wenn ich wissen will, wie warm es ist, kann ich auch mein Smartphone nutzen. Wenn ich dann in der Nähe eines Wassergebietes bin, achte ich dort auf bestimmte Pfeiler, auf denen die Außentemperatur steht. Dazu brauche ich kein eigenes Thermometer.

Es ist wohl nicht sonderlich groß und man kann es locker in den Urlaub mitnehmen, aber ich würde dies nicht in Kauf nehmen. Man verliert wohl nichts, aber ich sehe halt kein Grund darin, es mitzunehmen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch nie ein Thermometer mit in den Urlaub genommen und würde das auch nicht machen. Ich habe eine Wetter-App auf dem Smartphone installiert, die mir immer anzeigt, wie warm es draußen ist. Da in den meisten Hotels ja auch kostenloses Wlan vorhanden ist, weiß ich also immer, wie warm es ist, ohne dafür ein extra Thermometer zu brauchen. Allerdings schaue ich nun auch nicht ständig, wie warm es ist, auch wenn ich dafür eine App habe.

Man kann doch grob abschätzen, wie warm oder kalt es draußen ist und ich weiß nun auch nicht, weshalb man denn immer die genaue Temperatur haben muss. Das ist doch irrelevant, wie ich finde. Und um Freunden oder meinen Eltern zu erzählen, wie warm es im Urlaub war, muss ich ja auch nicht unbedingt die exakte Temperatur wissen. So genau interessiert das doch auch keinen und auch mich selbst nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir käme es ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn, ein Thermometer mit in den Urlaub zu nehmen. Ich habe das noch nie gemacht und sehe da auch keinen wirklichen Nutzen drin. Denn ich merke ja auch so, wenn es heiß oder kalt ist und wenn das Thermometer auf dem Balkon ist, müsste man diesen ja eh betreten, um zu erfahren wie heiß oder kalt es ist. Da hat man auch ohne Thermometer eine entsprechende Einschätzung und kann die Kleidung des Tages darauf abstimmen und sich eben nicht zu warm oder zu kalt anziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ein Fieberthermometer darf bei uns immer dabei sein, damit man einfach weiß, wie es den Kindern geht und so weiter, wenn mal etwas ist. Das ist dabei seit wir Kinder haben. Ein Thermometer zur Messung der Außentemperatur finde ich aber albern. Immerhin hat man ja in der Regel ein Handy dabei oder Internet und da kann man das ja einsehen und wenn nicht, dann kann man sich immer noch auf sich selber verlassen, indem man einfach mal auf den Balkon geht. Vielleicht ist das einfach ein Hobby, dem man dann auch im Urlaub nachkommen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Manche Leute sind beim Thema Wetter irgendwie leicht obsessiv veranlagt. Ich kenne Leute, die haben so ein extra Wetterstation Gerät zu Hause oder mehrere Wetterapps auf dem Smartphone installiert. Und keiner hat einen Job, bei dem das Wetter extrem relevant wäre.

Ich stelle am Urlaubsort die Wetterapp auf meinem Smartphone auf den Urlaubsort um. Damit weiß ich das, was für mich im Urlaub relevant ist. Ob es nun ein, zwei Grad wärmer ist auf meinem Balkon macht für meinen Urlaub doch nun wirklich keinen Unterschied.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^