Nehmt Ihr das Bierbrillen-Experiment überhaupt noch ernst?

vom 23.02.2020, 15:13 Uhr

Sich einen Menschen „schön trinken“ ist eigentlich kein neues Phänomen. Es gibt viele ganz unterschiedliche Studien und aktuell auch wieder eine Forschung die dieses Experiment bestätigt.

Wer Alkohol trinkt, findet früher oder später eben auch weniger attraktive Menschen attraktiv, was nüchternen Menschen wiederum nicht so ergeht. Dieses Experiment ist für mich aber auch keine besondere Erleuchtung und irgendwie pure Zeitverschwendung, weil sie doch im Grunde nur eines aussagt, angetrunken und betrunken verschwimmen die Sinne, sodass auf einmal auch „hässliche Personen“ für gewisse Aktivitäten infrage kommen.

Doch wer nimmt solche Studien denn eigentlich noch ernst und was sollen diese bewirken? Mittlerweile hat doch wohl jeder auch verstanden, dass unter Alkohol vorher unattraktive Personen auf einmal an Attraktivität gewinnen, oder was meint Ihr?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Erste Regel bei allem, was mit Studien zu tun hat, vor allem wenn Medien wie Bild darüber schreiben: Quelle anschauen. In dem Fall ist die Quelle anscheinend nicht so einfach zugänglich, aber wie können uns zumindest hier die Einleitung anschauen.

Was fällt da auf? Genau "mixed findings" in vorhergegangenen Studien. Sprich, das, was für dich völlig offensichtlich ist, ist eben überhaupt nicht offensichtlich. Dann hätten wir hier das Problem von "reliant on self-report measures". Sprich, keine objektive Methode um Attraktivität zu messen und auch keine Möglichkeit um herauszufinden, ob die Person im nüchternen und betrunkenen Zustand überhaupt die gleichen Kriterien für Attraktivität hat.

Ja, man könnte sich jetzt fragen warum man das überhaupt weiter untersuchen muss, wo es nun wirklich wichtigere Themen gibt. Aber an sich finde ich es schon interessant zu lesen, dass hier versucht wurde ein vermeintlich alt bekanntes Experiment mit vermeintlich bekanntem Ausgang unter wissenschaftlichen (oder zumindest wissenschaftlicheren) Voraussetzungen zu wiederholen indem man eine objektivere Methode eingeführt hat.

Warum sollte ich das nicht erst nehmen? Die Wissenschaftler haben sich offensichtlich Gedanken gemacht und seriös gearbeitet. Ich frage mich eher warum man das nicht ernst nimmt. An der Methodik kann es nicht liegen, höchstens an der Tatsache, dass sie da Leute im Namen der Wissenschaft einen schönen Abend mit Alkohol gemacht haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^