Nehmt ihr bei Nudeln pro 100 Gramm immer ein Liter Wasser?

vom 28.06.2017, 17:33 Uhr

Ich denke, viele von uns haben schon einmal Nudeln mit weniger Wasser als auf der Verpackung angegeben gekocht. Manchmal haben wir einfach nicht den richtigen Topf zur Hand oder wollen nicht so viel Wasser verschwenden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich oft auch weniger Wasser verwende und die Nudeln dennoch gut gelingen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es einen Unterschied machen kann, wie viel Wasser man verwendet. Wenn man zu wenig Wasser verwendet, können die Nudeln zusammenkleben und nicht gleichmäßig gegart werden. Wenn man zu viel Wasser verwendet, kann das Wasser überkochen und den Herd verschmutzen oder sogar zu Verletzungen führen.

Ich denke, dass die Angabe auf den Verpackungen eine Empfehlung ist, die darauf abzielt, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Empfehlungen nicht immer in Stein gemeißelt sind und manchmal an die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst werden müssen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass verschiedene Nudelarten unterschiedliche Mengen an Wasser benötigen können, um richtig zu garen.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, die Anweisungen auf der Verpackung als Ausgangspunkt zu betrachten, aber auch die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten zu berücksichtigen. Mit ein wenig Experimentierfreude und Aufmerksamkeit kann man oft auch mit weniger Wasser gute Ergebnisse erzielen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass es so eine Anweisung überhaupt gibt, obwohl ich regelmäßig Nudeln koche. Aber meistens gebe ich Wasser nach Gefühl in den Topf, so dass die Nudeln eben gut mit Wasser bedeckt sind und es nicht überkocht. Abgemessen habe ich die Wassermenge noch nie, und ich glaube auch nicht, dass es einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität hat.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da das so schöne, runde Zahlen sind könnte ich mir gut vorstellen, dass das einfach intern die Norm ist. Also die Menge an Wasser, bei der die Nudeln auf jeden Fall gelingen, wenn sie im Labor getestet werden. Sicher würden es auch 823 Milliliter tun, aber 1 Liter ist einfacher abzumessen und mehr Wasser ist ja nicht schlimm in dem Fall. Es dauert vielleicht ein kleines bisschen länger bis die Nudeln fertig sind aber mehr passiert nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^