Nebenkostenabrechnung: Wie behaltet ihr den Überblick?

vom 17.03.2024, 17:00 Uhr

In letzter Zeit hab ich öfter gemerkt, dass meine Nebenkosten in der Wohnung so 'ne Sache für sich sind. Manchmal ist das ein ganz schöner Wirrwarr. Habt ihr da so 'nen Trick oder eine App, die euch hilft, den Durchblick zu behalten? Nutzt ihr vielleicht bestimmte Apps oder Methoden um alle Daten zu organisieren?
Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!

» tfx1987 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,71 »



Ich habe da keine App oder ähnliches. Ich hefte die jährlichen Nebenkosten ab und vergleiche dann gern die Beträge von einem Jahr mit denen aus den vorherigen Jahren. Wenn es da größere Abweichungen gibt, frage ich meinen Vermieter, der mir das dann erklären muss. Ich reche im Zweifel auch mal nach, ob die Summen zusammen passen, und schaue bei der ersten Nebenkostenabrechnung auch in den Mietvertrag, ob das alles richtig aufgeschlüsselt wurde.

Was ich allerdings regelmäßig ablese sind, sind die Strom- und Gaszähler, einfach damit ich da den Überblick behalte, wann ich wie viel Strom beziehungsweise Gas verbrauche und ob ich da Unregelmäßigkeiten entdecke. Den Warm- und Kaltwasserzähler lese ich dagegen nur 2-3 Mal im Jahr ab, nicht monatlich, wie die restlichen Zähler. Die Zählerstände habe ich früher einfach auf einem Blatt Papier festgehalten, mittlerweile in einer App für verschiedene Zählerstände.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^