Nachteile durch Hausmittel bei Erkältung?

vom 24.02.2021, 11:21 Uhr

Der Sommer endet jedes Jahr pünktlich im September. Wenn es dann draußen kälter wird, steigt auch die Zahl der Erkältungskrankheiten im Lande. Viele Menschen gehen dann trotz Erkältungssymptomen nicht zum Arzt, sondern sind der Meinung, dass sie die Sache selbst in den Griff bekommen, beispielsweise in Form von Hausmitteln.

Doch können solche Hausmittel sich auch nachteilig auf Erkältungen auswirken, beispielsweise dann wenn sie nicht richtig und dauerhaft beziehungsweise gezielt wirken und man so die Krankheit verschleppt? Kann man sich durch vermeintliche Hausmittel auch selbst vergiften? Welche Nachteile kann der Einsatz von Hausmitteln bei Erkältungen noch haben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt für mich keinen Grund, bei einer banalen Erkältung zum Arzt zu gehen. Da holt man sich dann noch etwas anderes. Ich kenne keine Hausmittel, durch die man sich vergiften kann. Welche sollen das denn sein? Wenn ich erkältet bin, höre ich auf meinen Körper und mache keinen Sport, sondern ruhe mich aus, entweder mit einem Buch im Bett oder vor dem Fernseher.

Vielleicht trinke ich einen Kamillentee oder nehme ein Gesichtsdampfbad, aber sonst mache ich nichts. Ich habe soviel Vertrauen in meinen Körper, dass der damit gut fertig wird. Ich war aber lange nicht mehr erkältet. Wahrscheinlich habe ich durch das Wohnen vor Jahren in einem Ärztehaus schon alles mal gehabt. Nur Corona macht mir Sorgen, weil es ja eine neue Krankheit ist, gegen die mein Körper vielleicht nicht ankommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Äußerste negativen Wirkungen, die Hausmittel bei Erkältung haben, liegt in meinen Augen darin, dass sie schlicht nichts bringen. Sprich, wenn ich mir irgendein Grippemittel aus der Apotheke reinballere, geht es mir im Regelfall zumindest stundenweise marginal weniger mies, als wenn ich mir Zwiebeln auf die Brust lege, Majoran in die Nase schmiere oder was auch immer. Oft genug hilft aber zumindest der Placebo-Effekt oder die allgemein wohltuende Wirkung eines Heißgetränks.

Letzten Endes bleibt dir sowieso nichts anderes übrig als Ruhe und viel Trinken. Ob du nun still daliegst, weil du Wadenwickel dran hast oder einfach nur so, wird bei einer banalen Erkältung unter Erwachsenen nur einen marginalen Unterschied machen. Meines Erachtens ist es einer der Hauptvorteile von "Hausmitteln", dass dabei nicht viel schief gehen kann, wenn man sich nicht gerade saudumm anstellt und mit dem Inhalierwasser verbrüht oder nach fünf Litern Kamillentee die Nieren anfangen zu protestieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^