Nach welcher Zeit Schul- und Uniunterlagen entsorgen?

vom 06.02.2019, 22:49 Uhr

Ich habe mein Studium nun schon seit etwa einem halben Jahr komplett beendet und habe nun auch schon einige der Unterlagen ausgemistet. Alles wegzuschmeißen, fällt mir wirklich schwer und gerade alte Hausarbeiten und Seminarunterlagen habe ich daher noch. Natürlich behalte ich meine Masterthesis, aber im Prinzip könnte alles andere ja weg, da ich es nie wieder brauchen werde. Dennoch habe ich da Hemmungen, da das Ganze quasi noch so frisch ist.

Ich weiß, dass ich nach Ende meiner Schulzeit recht schnell alle Unterlagen weggeschmissen habe, da mir an den meisten Fächern auch nichts lag. Nach welcher Zeit habt ihr alte Schul- oder Studienunterlagen entsorgt? Habt ihr überhaupt alles weggeschmissen oder habt ihr noch immer einige Sachen da?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist ganz unterschiedlich. Die Sachen nach dem Bachelor habe ich erst nach dem Bachelor entsorgt und weggeworfen. Ich brauchte einfach die Ordner und den Platz. Im Master war ich da schon schneller. Da habe ich die Sachen dann direkt nach Abschluss des jeweiligen Semesters entsorgt und weggeworfen.

Das lag aber auch daran, dass die Uni, wo ich den Master gemacht habe, da sehr digital war. Ich habe zwar Texte ausgedruckt, weil ich das Lesen und Markieren so einfacher finde, aber hinterher brauchte ich die Texte ja nicht mehr - es existierte ja alles digital. Die Dozenten hatten damals nicht nur die ganzen Vorlesungsfolien online hochgeladen, sondern auch sämtliche Texte und andere Materialien.

Da ich das immer gewissenhaft archiviert hatte, brauchte ich die Printversionen gar nicht mehr. Hausarbeiten mussten wir sowohl digital als auch als Print-Version abgeben, sodass ich sämtliche wissenschaftliche Arbeiten - egal ob Bachelor oder Master oder ob Thesis oder Hausarbeit - auch als PDF besitze. Daher muss ich nichts zusätzlich behalten, das Staub ansetzt. Wenn ich Bedarf habe, schaue ich mir die Sachen auf meiner Festplatte noch einmal an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Schulsachen habe ich relativ schnell entsorgt, weil ich mir nach dem Abitur einen Überblick verschaffen wollte was ich noch an Bürosachen habe und was ich eventuell noch für das Studium kaufen muss. Es war klar, dass ich mehrere Ordner brauchen würde und es war auch klar, dass ich in die Schulunterlagen nie wieder rein schauen werde, deshalb habe ich die Ordner ganz unsentimental entleert.

Die Unterlagen aus dem Studium habe ich deutlich länger behalten. Die sind erst nach und nach bei diversen Umzügen aussortiert worden. Aber meine eigenen Texte und Entwürfe habe ich immer noch. Vielleicht digitalisiere ich das alles mal irgendwann, aber so viel Platz nehmen die Sachen ja nicht weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nach meinem Studium habe ich alles in einem Befreiungsschlag entsorgt, selbst meine Diplomarbeit. Heute hätte ich gerne noch ein paar der Bücher, weil sie für einen meiner Söhne interessant gewesen wären.

Aus meiner Schulzeit habe ich nach dem Tod meiner Eltern noch einiges auf dem Speicher gefunden, aber nach kurzem Durchsehen und Erinnerungen auch entsorgt. Auch ein Exemplar meiner Diplomarbeit war noch da. Das habe ich dann sozusagen zum zweiten Mal entsorgt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^