Nach welchen Objekten sucht ihr gezielt auf Flohmärkten?

vom 21.11.2018, 14:45 Uhr

Ich gehe sehr gerne auf Flohmärkte und finde auch meist etwas, sei es eine schöne Tischdecke, eine hübsche Tasse oder ein Buch. Ich gehe nicht dorthin, um gezielt etwas zu suchen. Früher habe ich eine zeitlang gezielt nach altem Edelsteinschmuck gesucht und auch ein paar schöne Stücke erwerben können. Alles andere hat mich nicht so interessiert. Schaut ihr auch nach ganz speziellen Objekten auf Flohmärkten, etwa nur nach Büchern oder nur nach Werkzeug?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.11.2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es gibt schon ein paar Dinge, nach denen ich gezielt Ausschau halte, weil man sie auf Flohmärkten einfach sehr gut und oft sehr günstig kaufen kann. Bakelit Schmuck zum Beispiel. Landet meistens in der "Modeschmuck, Stück 50 Cent" Kiste, weil sich die Verkäufer nicht auskennen und denken, dass Omas Schmuck einfach schnödes Plastik ist, das keinen Wert hat.

Die meisten Übertöpfe meiner Pflanzen stammen von Flohmärkten. Im Baumarkt sind die großen Töpfe relativ teuer, aber auf Flohmärkten sind sie meistens froh, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert und häufig bezahlt man dann nur einen Euro pro Stück.

Kleidung schaue ich auch immer durch. Es gibt gewisse Kleidungsstücke - wie Blazer oder Blusen - die man total gut gebraucht kaufen kann. Diese Sachen werden oft für einen bestimmten Anlass gekauft und dann nie wieder getragen und irgendwann werden sie aussortiert, in fast neuem Zustand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich schaue auf Flohmärkten gar nicht nach irgendwelchen Objekten, da mich das einfach nicht interessiert. Ich war schon einige Male auf Flohmärkten, aber irgendwie langweilt mich da alles. Ich könnte mir vorstellen, nach Kinderkleidung zu suchen, wenn ich Kinder hätte, mehr aber auch nicht und bis dahin dauert es noch einige Jahre, sodass auch hier kein Bedarf ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Seitdem ich Oma bin, schaue ich nach Kinderspielsachen und Kindersachen überhaupt. Da kann man auch einiges sparen und ein Holzpuzzle, was meist über 10 Euro kostet habe ich dort schon für 50 Cent oder einen Euro bekommen. Bilderbücher sind dort um einiges günstiger als neu und man kann sie auch desinfizieren und sauber machen. Ich habe auch schon in Folie verpackte Bücher für 50 Cent bekommen, die sonst sehr teuer sind und auch Hörspiele und Kinderlieder CDs sind auf dem Flohmarkt schön günstig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf Flohmärkten suche ich sehr gerne nach seltenen Sammlerstücken, die man dort oft zu günstigen Preisen bekommt. Für meine Modellautosammlung habe ich auf Flohmärkten zum Beispiel schon einige Modellautos und sogar Panzer gefunden. Ansonsten schaue ich aber auch gerne in diversen Online-Shops nach.

» juliaschaefer » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,22 »


Ich schlendere meistens einfach durch und lasse mich Inspirieren. Nach etwas Bestimmtem suche ich in der Regel nicht sondern schaue was es so gibt und kaufe wenn mich etwas anspricht. Als ich damals in meine erste eigene Wohnung gezogen bin habe ich allerdings schon nach speziellen Sachen gesucht. Ich wollte moderne Möbelstücken mit antiken Möbeln und Accessoires kombinieren und bin dazu jedes Wochenende auf den Flohmarkt gefahren. Meistens suchte ich dabei tatsächlich nach bestimmten Stücken und wusste genau wie Sie aussehen sollten. So habe ich einmal einen gut erhaltenen Nierentisch entdeckt den ich noch heute besitze.

Seitdem hat sich aber, wie gesagt, mein Kaufverhalten verändert. Heute gibt es bei mir auf dem Flohmarkt sozusagen nur noch Spontankäufe. Meistens werden es Bücher oder kleine Dekorationsobjekte. Spielzeug kaufe ich auch hin und wieder auf dem Flohmarkt. Manchmal schaue ich noch nach alten Platten für einen Bekannten. Auch Übertöpfe oder generell Steingut habe ich schon günstig auf dem Flohmarkt erworben. Allerdings finde ich das die guten Sachen mittlerweile eher auf Ebay Kleinanzeigen als auf dem Flohmarkt angeboten werden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Früher habe ich den Gedanken, alte und gebrauchte Sachen von Fremden zu nutzen, eher abgelehnt, weswegen ich auch lange Zeit gar kein Freund von Flohmärkten war. Erst nach und nach habe ich diese für mich entdeckt und Freude daran gefunden, Schnäppchen zu machen und durch wahre Schätze und allerlei Unrat zu stöbern.

Als mein Freund zu mir gezogen ist und seinen Plattenspieler mit in die Wohnung gebracht hat, war ich eine Zeit lang ganz scharf auf alte Schallplatten und habe auf Flohmärkten auch fast nur danach gesucht. Später waren dann primär Bücher interessant für mich, da ich sehr gerne und viel lese und mittlerweile zu geizig geworden bin, mir jedes ansprechende Werk neu zu kaufen, zumal man gerade Klassiker an jeder Ecke in Verschenkkisten, Tauschregalen oder eben an Flohmarktständen für einen Apfel und ein Ei oder sogar völlig kostenlos nachgeworfen bekommt. Mittlerweile finde ich auch aussortierte Kleidungsstücke recht interessant und attraktiv, da man teilweise wirklich gute Marken und quasi neuwertige Ware für einen Bruchteil des Originalpreises finden kann.

Oftmals suche ich aber gar nicht wirklich nach bestimmten Dingen, sondern schlendere einfach so durch die Gänge. Spricht mich etwas an, dann nehme ich es bei einem guten Angebot auch mit, doch häufig finde ich einfach Gefallen an der Atmosphäre und verspüre gar nicht den Drang, etwas zu kaufen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Als Kind war ich häufiger auf Flohmärkten und habe da immer nach Kuscheltieren Ausschau gehalten und auch öfter mal eins gekauft. Mittlerweile schaue ich eigentlich nicht so gezielt nach bestimmten Dingen. Bei Büchern stöbere ich gerne mal oder wenn jemand Handarbeitshefte anbietet oder auch alte Nähmaschinen. Aber in den seltensten Fällen kaufe ich dann etwas. Mein letzter Flohmarktkauf ist viele Jahre her. Aber ich schau auch einfach mal nur ganz gerne und bin dann auch nicht etwa enttäuscht, wenn ich eben nichts kaufe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gehe eigentlich nur auf Kinderkleiderflohmärkte in unserer Region. Dort bekommt man alles, was Kinder so brauchen und ich finde es ganz praktisch gerade Babysachen nicht alle neu kaufen zu müssen und dort einfach auch etwas zu bekommen, was schon gewaschen wurde und deswegen weniger Schadstoffe enthält. Man bekommt aber auch immer wieder tolles Holzspielzeug, Lego und sogar Fahrzeuge. Nach solchen Sachen suche ich da ganz gerne mal, weil ich den Gedanken mag, dass man Sachen nicht einfach wegwirft, sondern nochmal benutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben einen sehr großen und bekannten Flohmarkt direkt vor der Haustür. Allerdings gehen wir so gut wie nie hin, weil es mittlerweile sehr anstrengend geworden ist. Einen Parkplatz bekommt man ohnehin nicht, man müsste laufen, was nicht ungefährlich ist, weil lauter nervöse Besucher auf einen Parkplatz lauern und wenn man dann doch etwas mehr einkauft, muss man alles heim schleppen.

Ich mache mir also nur die Mühe, wenn ich dort gezielt etwas günstig bekomme, das ich gerade benötige. Bei uns ist das auch kein Glücksspiel, der Flohmarkt hat seit Jahren feste Stände zum Thema Kinderkleidung, Filme, Bücher, Obst und Schmuck oder Accessoires. So habe ich schon viel günstige Kinderkleidung erstanden oder ein Schnäppchen bei hochwertigen Sonnenbrillen geschlagen. Im Sommer kam es aber auch schon mal vor, das wir durchgebummelt sind, auf der Suche nach einem Spielzeug für unseren Sohn. Da findet sich eigentlich immer was.

Den Kinderbasar gibt es bei uns auch. Er wird meist von den Kindergärten organisiert und so verdient sich dieser noch etwas dazu, durch angebotenen Speisen und Getränke. Zu Anfang fand ich das noch ganz toll und wollte dort auch immer hin, aber mittlerweile kriegen mich da keine zehn Pferde mehr rein. Der Andrang ist hier einfach lächerlich hoch, manche schleppen im Gedränge noch Kind, Kinderwagen und Oma mit, man steht stundenlang für die einzelnen Tische an, die in Sekunden quasi in Trümmer gelegt werden und bis man dann das eine ergatterte Teil tatsächlich bezahlen konnte, ist der Tag vorbei und man fragt sich welcher Wahnsinn einen dazu getrieben hat, freiwillig daran teilzunehmen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^