Nach welchen Kriterien wurdet Ihr neu eingestellt?

vom 26.03.2023, 12:14 Uhr

In meinem Umfeld haben zig Menschen eine Ausbildung oder ein Studium, während andere beides nicht besitzen. Dennoch haben einige weniger und andere mehr Erfolg bei der Jobsuche, weil sie offenbar das Glück hatten, dass ihre Arbeitgeber/-innen nicht nur auf den Schulabschluss und etwaige Zeugnisse geachtet haben.

So ist eine Bekannte von mir in einem Job tätig, wo normalerweise jede Stellenanzeige damit beginnt, dass eine kaufmännische Ausbildung erforderlich ist. Dennoch konnte sie beim Vorstellungsgespräch mit ihrer wohltuenden Art punkten und zeigte von Beginn an, dass sie zügig lernt. Ihre Chefin ist bis heute begeistert. Eine andere Kollegin kam derweil in den öffentlichen Dienst nur aufgrund ihrer Vita wie Zeugnisse und Ausbildung.

Auch bei mir war es so, dass ich einen ganz anderen Beruf vorher erarbeitet habe und via Fernstudium in Teilen zu meinem jetzigen Job kam. Doch gerade meine schwierige Kindheit und Jugend waren u.a. auch maßgeblich dafür, dass ich nach dem Fernstudium für den Job ausgewählt wurde, weil so mit meiner Klientel natürlich teilweise das Gespräch auf Augenhöhe möglich war, was viele Studenten nicht mit bringen.

Diese unterschiedliche Vorgehensweise der Arbeitgeber/-innen ist mir durchaus bekannt, aber nicht in der Häufigkeit. Deswegen frage ich mich, ob Ihr eigentlich wisst, was für Eure Chefs ausschlaggebend war, um Euch anzustellen und nach welchen Kriterien Eure Chefs eigentlich einstellen? Welche Erfahrungen durftet Ihr hier positiv oder negativ machen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe mich bei einigen Firmen beworben. Jeder Firma war es wichtig, dass man mindestens Bachelorstudium vorweisen konnte. Dazu muss man aber sagen, dass ich mich natürlich auch auf "höher gestellte" Positionen beworben habe. Zudem wird in meinem Beruf (Einkäufer für Lebensmittel) auch die Sprache Englisch vorausgesetzt. Dementsprechend waren die beiden Punkte schon mal unglaublich wichtig und Kriterien für meinen Einstieg.

Ein weiterer Punkt war die Ausstrahlung welche in diversen Video-Calls geprüft wurde. Meinem jetzigen Chef war es wichtig, dass ich in sein Team passe. Das hat er anhand dieses Meetings (damals zu Corona Hochzeiten) versucht zu prüfen. Weitere große Kriterien wären mir nicht bekannt. Ich musste weder meine Zeugnisse noch Arbeitsnachweise von alten Arbeitgebern hochladen oder vorzeigen.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^