Nach vorzeitiger Tilgung Restschuldbeiträge zurück erhalten?

vom 24.01.2019, 10:48 Uhr

Eine Freundin hat erzählt, dass sie ihr Auto vorzeitig abbezahlt hat. Sie hat das Auto über eine Finanzierung gekauft und konnte die restlichen Raten nun auf einen Schlag bezahlen. Sie meinte, dass man dann darauf achten müsste, dass man die Beträge von der Restschuldversicherung wieder bekommen würde. Immerhin würde man bei der Finanzierung auch einen Beitrag für diese Versicherung zahlen. Allerdings müsste man da wohl selbst drauf achten, denn die Restschuldversicherung würde sich deswegen nicht automatisch melden und wenn man dies verpassen würde, bekäme man den zu viel gezahlten Betrag nicht zurück.

Ist es durchaus immer so, dass man sich bei Restschuldversicherung melden muss? Machen diese das nicht automatisch? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Und worauf sollte man achten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da reicht ein Blick in den Versicherungsvertrag. Wir hatten das auch mal bei einem Auto und man muss natürlich der Versicherung mitteilen, dass man die Raten auf einmal gezahlt hat und nun eben die Versicherung nicht mehr benötigt. Ab da geht das dann auch automatisch. Sie rechnen das aus und du bekommst es erstattet. Und das steht auch so im Vertrag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Frau hat ihr altes Auto damals auch finanziert und ebenfalls eine Finanzierung mit Restschuldversicherung gehabt. Einige Jahre vor Ablauf der Finanzierung haben wir das Auto auf ein mal abbezahlt und somit die Finanzierung vorzeitig abgelöst. Dabei wurden die Beiträge für die Restschuldversicherung aber nicht direkt erstattet, da die Restschuldversicherung wohl rechtlich eine eigenständige Versicherung ist und gesondert gekündigt werden muss. Als wir dann die Versicherung aber schriftlich gekündigt haben, wurde der Beitrag anteilig für die verbleibende Laufzeit recht zügig erstattet.

Über welchen Versicherer die Restschuldversicherung läuft und die Anschrift an die man die Kündigung zu schicken hat, stand bei und im Kleingedruckten des Finanzierungsvertrags.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^