Nach Treppensturz immer zur Sicherheit Arzt aufsuchen?

vom 14.12.2017, 15:52 Uhr

Ich hatte gestern leider Pech und bin bei einer Freundin die Treppe herunter gefallen. Allerdings hatte noch Glück und mich anscheinend nicht ernsthaft verletzt. Ich habe gleich gemerkt, dass ich mir den Daumen der linken Hand verdreht hatte und am anderen Arm eine Beule bekam. Ich hatte versucht mit den Armen meinen Sturz noch abzufangen.

Heute habe ich nun in beiden Armen Schmerzen und mein Daumen fühlt sich irgendwie verstaucht oder überdehnt an. Aber alles noch gut auszuhalten und durchaus im Rahmen. Ich bewege mich einfach nur vorsichtiger. Meine Freundin hat sich auch gleich um mich gekümmert und mir etwas zum kühlen geholt. Allerdings meinte nun meine Schwiegermutter, dass zur Sicherheit doch lieber zum Arzt gehen sollte und bei einem Treppensturz auch manchmal nicht gleich irgendwelche Verletzungen deutlich würden. Ich weiß ihre Besorgnis zu schätzen, finde es aber doch übertrieben. Ich werde das schon mit etwas Mobilat oder ähnlichen Salben wieder weg bekommen. Wenn es schlimmer wird oder gar nicht besser werden würde, dann würde ich natürlich noch zum Arzt gehen.

Sollte man nach einem Treppensturz immer zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen? Würdet ihr das machen, auch wenn ihr euch nicht schlimm verletzt habt? Ist das nicht eher übertrieben, wenn man sich nicht so schlimm weh getan hat? Habt ihr schon erlebt, dass erst später noch weitere Verletzungen sichtbar wurden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man merkt ja eigentlich schon selbst, ob die Verletzungen einer Behandlung durch den Arzt bedürfen oder nicht. Sicherlich gibt es auch manchmal Folgen eines Treppensturzes, die einem Laien nicht sofort als gefährlich in den Sinn kommen. Aber solange man sich recht wohl fühlt, ist ein Arztbesuch nicht zwingend nötig.

Ich gehe eigentlich nur dann zum Arzt, wenn sich in den nächsten Tagen keinerlei Verbesserung einstellt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was ist jetzt gerade an Treppen so besonders? Also ich habe mir mein Steißbein nicht auf einer Treppe angebrochen sondern auf einer völlig geraden Straße, die leider extrem glatt war.

Natürlich ist es normal, dass Prellungen und solche Sachen nicht direkt sichtbar sind. Meine Außenbänder, die ich übrigens auch nicht auf einer Treppe gerissen habe, haben erst mal gar nicht groß weh getan. Das kam erst als der Knöchel angeschwollen ist. Aber man merkt doch selber wie schlimm eine Verletzung ist und muss wegen zwei blauen Flecken nicht direkt zu einem Arzt rennen. Womöglich noch am Wochenende in die Notaufnahme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich würde nicht sagen das man bei einem Treppensturz pauschal zum Arzt gehen muss. Natürlich gibt es durchaus Verletzungen die nicht gleich sichtbar sind und die man abklären sollte, aber wie schon erwähnt wurde: wenn es eine wirklich schlimme Verletzung ist merkt man es auch und geht somit automatisch zum Arzt. Niemand bleibt bei einem Bänderriss oder einem gebrochenem Knochen gemütlich zu Hause und harrt aus. Die Schmerzen sind bei so einer Verletzung viel zu groß sodass man sozusagen gezwungen ist einen Arzt aufzusuchen.

Ich bin im Sommer einmal auf einer nassen Fliese ausgerutscht und habe meinen Sturz mit meinen Knien aufgefangen. Die Tage darauf waren die Schmerzen schon recht stark, aber definitiv auszuhalten und ich konnte gehen. Somit ging ich davon aus das es nur eine Prellung ist und so war es letztendlich auch. Ich persönlich würde also nicht nach jedem Sturz den man so hat zum Arzt gehen, nur wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind oder ich denke das ich mich ernsthafter verletzt habe.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt vom Einzelfall abhängig machen. Ich bin auch schon mal von der Treppe gefallen und habe mir dabei Prellungen zugezogen, aber beim Arzt war ich deswegen nicht. Wenn ich mir den Kopf verletzt hätte und dann die Symptome einer Gehirnerschütterung gezeigt hätte, hätte ich einen Arztbesuch schon in Erwägung gezogen, aber da ich das nicht hatte, habe ich eben darauf verzichtet und es bis heute nicht bereut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^