Nach dem Essen unter Heiserkeit und Räuspern leiden?

vom 15.04.2020, 15:20 Uhr

Nach jeder richtigen Mahlzeit bin ich erst einmal eine Weile heiser. Ich habe einen richtigen Frosch im Hals und muss mich dann auch dauernd räuspern und husten. Das hält etwa eine halbe Stunde an und mittlerweile fällt es mir auch kaum noch auf. Ich werde allerdings häufiger von anderen darauf angesprochen.

Kennt ihr das auch von euch und ist das normal, dass man nach dem Essen dauernd einen Frosch im Hals hat? Wenn ich Snacks oder Kleinigkeiten esse, ist das nicht so und auch nicht nach dem Trinken, sondern eigentlich nur nach richtigen Mahlzeiten. Ich denke, dass das auch mit der Menge des Essens zusammenhängt, weil ich bei richtigen Mahlzeiten natürlich mehr esse als bei Snacks.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich dachte, dass es nur meinem Partner und mir so geht nach einem üppigen Essen oder kräftigen Portionen. Wir fühlen uns nach dem Essen nicht heiser, aber wir müssen schon öfters räuspern oder auch mal kräftig Husten. Nach meinem Wissen hat das etwas mit der Magensäure zu tun, aber ich bin mir nicht sicher. Wir beide sind körperlich relativ gesund, Allergien vermute ich auch nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe solch ein Räuspern nach dem Essen nur ganz selten mal, und meistens rührt es daher, dass ich etwas sehr trockenes oder „schleimiges“ gegessen und nicht genug Flüssigkeit dazu getrunken habe. Beispielsweise würde ich einen Räusper- und Hustenreiz entwickeln, wenn ich einen sehr zähen Milchreis ohne etwas zum Trinken dazu verspeisen würde, oder aber auch bei Erdnussflips und Co. Das ist ja auch irgendwo nachvollziehbar, denn die Milch beziehungsweise das Würzpulver gelangen beim Schluckakt in den Rachen und bleiben zum Teil auch dort kleben. Die Speichelentwicklung hilft zwar dabei, die Bissen in den Magen zu transportieren, kommt bei so anspruchsvollen Aufgaben aber nicht schnell genug hinterher, und somit trocknet der Rachenraum eben etwas aus.

Von normalen, üppigeren Mahlzeiten kenne ich das Gefühl hingegen nicht, wobei ich auch stets darauf achte, zu Hauptmahlzeiten ausreichend zu trinken. Vielleicht liegt es daran.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^