Nach 20 Jahren noch Probleme mit der neuen Rechtschreibung?

vom 31.05.2020, 19:41 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich immer noch Probleme mit der neuen deutschen Rechtschreibung habe, weil die alte bei mir anscheinend so tief verankert ist. Es kommt zum Beispiel immer wieder vor, dass ich zur Zeit statt zurzeit schreibe, obwohl diese Regel ja wirklich eine der einfachsten ist. Besondere Probleme bereitet mir die Getrennt- und Zusammenschreibung von zusammengesetzten Wörtern, wie etwa zunichte machen oder zunichtemachen. Auch Groß- und Kleinschreibung beherrsche ich nicht perfekt. Es heißt zum Beispiel "heute Abend" statt "heute abend" wie früher. Daran kann ich mich gar nicht gewöhnen.

Fühlt ihr euch mit der neuen Rechtschreibung sicher? Weil ihr vielleicht noch jünger seid? Welche Wörter oder Wortzusammensetzungen müsst ihr immer noch regelmäßig nachschauen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich ehrlich gesagt nie intensiv mit der neuen Rechtschreibung beschäftigt. Aus dem Grund kann ich dir auch gar keine Beispiele nennen. Aus der Schule war ich damals gerade raus und im Anschluss hat es niemanden gekümmert wie ich schreibe. Ich denke auch, dass ich den ein oder anderen Fehler auch definitiv machen werde wenn mich nicht Word & Co. durch Rechtschreibprüfung verbessern.

Da ich allerdings im Rechtschreibtest bei meinem neuen Arbeitgeber nicht "durchgefallen" bin, kann es mit meiner Rechtschreibung nicht so schlecht stehen - vermutlich habe ich viele Worte schon automatisch richtig übernommen, da ich sehr viel aktuelle Texte lese. Jetzt nutze ich unsere Leerlaufphasen in der Arbeit, um hin und wieder meine Kenntnisse aufzufrischen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^