Musstet ihr als Privatperson schon mal Verträge paraphieren?

vom 29.01.2023, 11:32 Uhr

Ich musste noch nie Mietverträge, Versicherungsverträge oder andere Verträge, die ich im Privatleben abschloss, paraphieren. Bei meinem neuen Mietvertrag wurde das verlangt. Ich musste also auf jeder Seite zusätzlich mein Namenskürzel hinschreiben.

Leider habe ich gerade erst gegoogelt, wie das aussehen muss. In der E-Mail, in der mir der Mietvertrag und die Anlagen geschickt wurden, stand nur Namenskürzel. Ich habe nur meinen Nachnamen abgekürzt, aber anscheinend müssen es die Anfangsbuchstaben des Vornamens und des Nachnamens sein. Ich hoffe, dass ich nicht alles noch mal machen muss.

Musstet ihr schon mal außerhalb eures Berufslebens Verträge paraphieren? Bei welchen Verträgen ist es vielleicht sogar Pflicht, damit sie überhaupt gültig sind?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe bis dato noch nicht mal das Wort gekannt, wenn ich ehrlich bin. Bei diversen Arbeits- und Mietverträgen, was man als erwachsenes Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft eben so mitnimmt, habe ich immer stolz meinen Servus unten drunter gesetzt, und die Sache war erledigt.

Ich kann mich allerdings schwach erinnern, dass beim Notar, als ich meine Eigentumswohnung gekauft habe, etwas mehr Aufwand vonnöten war. Aber auch da hat niemand gesagt "Paraphieren Sie mal bitte!", sondern der freundliche Herr hat mir die Zettel vor geblättert. "Bitte setzen Sie hier ihr Kürzel, hier, hier und hier noch mal!" Und offensichtlich habe ich alles richtig gemacht, da mir die Wohnung in den letzten sieben Jahren niemand deswegen streitig gemacht hat, weil ich meine Anfangsbuchstaben falsch gesetzt habe.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^