Muss Familienstand bei Bewerbungen angegeben werden?

vom 14.03.2021, 11:28 Uhr

Wenn Menschen auf Arbeitssuche sind, finden sie im Internet immer wieder Stellenangebote, wo nicht nur die Tätigkeiten aufgeschlüsselt sind, sondern auch drinsteht, dass Bewerber flexibel und ledig sein sollten. Als Kriterium findet sich das z.B. bei Angeboten von Promotionjobs, welche Deutschlandweit Mobilität vom Mitarbeiter erfordern. Welchen Sinn hat es, vom Bewerber das zu verlangen? Muss ein Beziehungsstatus in dem Fall immer zwingend angegeben werden, damit die Bewerbung berücksichtigt wird?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Familienstand muss man im Lebenslauf nicht mehr angeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für ein Unternehmen Sinn macht, ledig als Voraussetzung zu erwarten. Wahrscheinlich ist das sogar diskriminierend. Ich kenne aber die genaue Rechtslage nicht. Der Begriff Ledig sagt ja gar nichts darüber aus, ob man ungebunden ist. Man kann ja durchaus in sogenannter wilder Ehe leben und genauso gebunden sein wie ein Verheirateter. Oder andere familiäre Verpflichtungen haben, wie etwa zu pflegende Angehörige, oder einen Hund, den man versorgen muss.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^