Muss eine Fluglinie wegen Allergiker echt rigoros vorgehen?

vom 06.01.2019, 18:17 Uhr

Wir sind eben Langstrecke heim geflogen. Dabei wurde von der Fluglinie die Durchsage gemacht, dass es einen extremen Nussallergiker an Bord gäbe. Dadurch muss der Nusssnack einbehalten werden und darf von der Fluglinie nicht ausgeteilt werden. Auch sollte niemand privat irgendwelche Snacks öffnen, die Spuren von Nüssen enthalten könnten. Das hatte ich vorher noch nie gehört oder erlebt.

Muss eine Fluglinie wegen einem Allergiker echt rigoros vorgehen? Wie seht Ihr das, ist das sehr verantwortungsvoll oder gar schon etwas überspitzt, dass man im Flieger keine Nüsse essen darf? Könnte solch ein Verzehr einen extremen Allergiker echt in eine Notsituation bringen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nun ja, die Fluglinie hat schon ein Interesse daran, ihre Kunden ohne Probleme an den Zielort zu bringen. Aber bei einer Nussallergie so zu reagieren?

Dass Allergiker bei Katzenhaaren ihre Probleme haben, weil die Härchen nun mal durch die Luft wirbeln und sich überall festsetzen, ist nachvollziehbar, aber Nüsse, die schon beim Öffnen der Verpackung einen Allergiker Schachmatt setzen, gehört wohl eher in die Schublade reiner Blödsinn ...

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »


Ich habe mal von einem Nuss-Allergiker gelesen, der extrem auf Nüsse reagiert hat und der auch nicht in einem Restaurant essen durfte und auch schon bei Spuren von Nüssen extrem reagiert hat. Wenn das bei demjenigen in eurem Flieger genauso heftig war, dann kann ich die Maßnahmen der Fluglinie definitiv verstehen, denn ein akuter allergischer Schock ist sicher nichts, was jemand auf einem Langstreckenflug erleben möchte, wo man vielleicht auch noch eine Weile fliegen müsste, bis man notfalls auf einem Flughafen landen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da hast Du wohl Recht, denn es war auch ein 13Stunden-Flug und zumeist über den Atlantik. Das mag schon sein, dass es genügt, wenn der Extremallergiker über die Umluft an die Nussspuren kommt. Da wäre sicher auch sein Leben in Gefahr gewesen und auch eine Notlandung nicht machbar. Ich weiß aber dann auch nicht, wo sich dieser Mensch sonst aufhalten kann, ohne sich in Gefahr zu bringen und verstehe auch nicht, warum er sein Leben auf solchen Flügen gefährdet, denn es kann immer jemand diese Aufrufe ignorieren. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^