Muss ein Imbiss die Inhaltsstoffe aufführen?

vom 26.06.2019, 15:56 Uhr

Wenn ich jetzt wissen möchte, was in der Currysauce in meinem Imbiss ums Eck enthalten ist, würde ich mal ganz naiv fragen. Klar wäre wohl eine Antwort, Geheimrezept oder Geheimwürzmischung, aber ich frage mich, ob man mir wirklich sagen muss, was dort eigentlich drin steckt.

Zumal ja klar sein dürfte, dass viele vielleicht auch gekaufte Saucen nutzen und dadurch gar nicht wissen, was sie in Wahrheit mir auftischen oder Euch. Deswegen ist es vielleicht auch gar nicht so einfach, immer eine passende Antwort auf die Frage nach den Inhaltsstoffen zu erhalten, sodass ich mir da nicht allzu viele Hoffnungen mache.

Doch wie sieht denn da die Gesetzeslage aus? Gibt es da Verordnungen, die mir sagen, dass bis auf Geheimwürzmischungen mir die Imbisse sagen müssen, was sie verwertet haben? Vielleicht aus allergischen Gründen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Soweit ich weiß, muss irgendwo am Stand dann eine Informationskarte o.Ä. sein, auf der die Inhaltsstoffe und Nährwertangaben für den Kunden zu lesen sind. Oder der Standbesitzer muss sie dir auf Nachfrage geben. Sonst könnte man ja alles (un)mögliche in die Sauce mischen. Auch Allergiker oder Leute mit speziellen Unverträglichkeiten müssen ja den Zugang zu solchen Informationen haben.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube schon, dass eine Kennzeichnung enthaltener gängiger Allergene in Restaurants mittlerweile gesetzlich verpflichtend ist, aber ich würde mich im Ernstfall nie zu 100% auf die Angaben verlassen. Gerade Imbissbuden verwenden häufig Zutaten, die gekauft und nicht selbst hergestellt sind, und ich bezweifle, dass die Liste an Inhaltsstoffen auf jeder Lebensmittelverpackung vom Restaurantbesitzer penibel kontrolliert wird. Auch kann man ja prinzipiell allergisch gegen so ziemlich alles sein, und nur, weil das Lokal auf Erdnüsse und Laktose hinweist, heißt das nicht automatisch, das auch jede Hülsenfrucht separat vermerkt wird.

Wer um ein mögliches Gesundheitsrisiko bei sich selbst weiß, der ist in meinen Augen auch immer mit verantwortlich dafür, für sich zu sorgen. Wenn ich lebensbedrohlich auf Erdnüsse reagieren würde, würde ich den Teufel tun, bei irgendeinem 0815-Asia-Imbiss am Bahnhof ein Hähnchen in exotischer Soße zu bestellen. Im Zweifelsfall würde ich auch auf jeden Fall beim Koch nachfragen, ob das relevante Allergen möglicherweise in den Speisen enthalten sein könnte, und nicht blind auf Kleingedrucktes im Menü vertrauen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^