Muss der Vermieter über den Tod des Vormieters informieren?

vom 23.02.2022, 17:49 Uhr

Wie ich in dem Thema In keine Wohnung einziehen, in der jemand verstorben ist? schon geschrieben habe, habe ich seit ein paar Monaten eine neue Nachbarin und die ist jetzt todunglücklich, weil in der Wohnung jemand verstorben ist und will möglichst sofort wieder ausziehen. Sie sagte mir jedenfalls, dass sie ganz schnell aus dem Mietvertrag herauskäme, weil der Vermieter ihr nichts über das Ableben der Vormieterin in der Wohnung gesagt hatte. Ich frage mich nur, ob ein Vermieter das wirklich muss. Kennt ihr euch da aus und muss der Vermieter über solche Sachen bei Neuvermietung unaufgefordert informieren?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es würde mich sehr wundern, wenn das so wäre. Das würde gegen den Datenschutz verstoßen, so wie ich ihn gefühlsmäßig verstehe. Der Vermieter muss nur Auskunft darüber geben und auch beweisen können, was der Vormieter an Miete gezahlt hat. Aber wer das genau war, aus welchen Gründen er ausgezogen ist und ob vielleicht jemand in der Wohnung gestorben ist, geht niemanden etwas an.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich fürchte auch, dass Sterben und "solche Sachen" normale menschliche Tätigkeiten sind, die auch in Mietwohnungen stattfinden, und wenn jede Mietwohnung abgerissen werden müsste, in der jemand gestorben ist, würden wohl die Hälfte aller Mietenden unter Plastikplanen und Autobahnbrücken hausen müssen. Ich weiß auch gar nicht, ob man irgendein Recht auf Auskünfte über die Vormieter hat, und mir leuchtet auch ein, dass Vermieter da nur die aller nötigsten Informationen rauslassen, wenn sie die Wohnung wieder anbringen wollen.

Wer erzählt beispielsweise schon freiwillig, dass der Vormieter wegen Drogenhandels im Knast sitzt oder mit "Herrenbesuch" sein Geld verdient hat? Da wird doch jeder hellhörig und befürchtet, die verbliebene Kundschaft mühsam abwimmeln zu müssen. Es gibt viel lästigere Dinge als "Sterben", die in Mietwohnungen stattfinden.

Ich weiß auch nicht, ob die "Oma", deren Erben mir meine aktuelle Wohnung vertickt haben, in meinem jetzigen Schlafzimmer gestorben ist, im Pflegeheim oder was weiß ich wo. Daran habe ich nie einen Gedanken verschwendet. Was wäre denn die Alternative? Die Leute vors Haus tragen, damit sie auf dem Gehsteig sterben und die Wohnung nicht ruinieren?

» Gerbera » Beiträge: 11295 » Talkpoints: 43,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Natürlich muss er das nicht. Das wäre ja auch vollkommen bescheuert, weil ziemlich viele Dinge in so einer Wohnung stattfinden können und man ja nun nicht alles erwähnen möchte und das auch gar nichts mit der Wohnung an sich zu tun hat. Es geht um den Wohnraum, nicht mehr und nicht weniger und wenn man sich dann einredet irgendetwas zu spüren, wird man wohl eher in eine Höhle ziehen müssen oder sich irgendwas neu bauen, wobei das wahrscheinlich auch nicht geht, weil ja irgendwann mal an der Stelle irgendwer gestorben sein könnte.

Mich würde so etwas überhaupt nicht stören, selbst in einem Mordhaus könnte ich leben. So etwas ist nun mal leider so und man kann auch die Leute nicht irgendwo hinschaffen, damit sie da sterben, wo man es als angenehm empfindet. Wenn man in ein Altersheim geht, dann weiß man ja auch, dass das Zimmer nicht frei geworden ist, weil die Person vor einem nun wieder in einer eigenen Wohnung lebt. Das sind Dinge, die im Alter akzeptiert werden und die man so hinnehmen muss und vorher macht man einen Aufstand? Das macht doch keinen Sinn. Leben ist endlich, das sollte man verstehen und akzeptieren, dass Menschen auch in ihrem Zuhause sterben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich muss er nicht über den Tod des Vormieters informieren! Wo kämen wir denn da hin, wenn der Vermieter nun auch noch über solche Dinge informieren müsste! Irgendwo reicht es aber nun wirklich. Ich kann verstehen, dass man es wissen möchte. Aber selbst wenn man es weiß, wäre es nach meinem Empfinden ja immer noch ein Unterschied, ob derjenige nach langen glücklichen Jahren im hohen Alter in der Wohnung verstarb, oder ob er etwa umgebracht wurde.

Bei uns im Haus stehen aktuell zwei Wohnungen leer, wo beide Mieter verstorben sind, allerdings beide nicht in der Wohnung selbst, sondern der eine im Hospiz und der andere im Krankenhaus. Und mit dem, was ich über beide Mieter weiß, würde ich die eine Wohnung sofort nehmen, die andere dagegen lieber nicht. Und das einfach nur wegen des "Karmas" des Vormieters. Der eine war eben recht alt und glücklich, während der andere vor seiner Zeit nach langem und qualvollem Krebsleiden gestorben ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^