Müssen Schuhe nur eine Saison halten?

vom 30.08.2020, 19:34 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass viele einfach nur betonen, dass Schuhe nur eine Saison halten müssen. Ich war in meiner Jugend ja mal genauso, mittlerweile denke ich anders. Meine Sportschuhe halten trotz täglichem Tragen locker seit über einem Jahr. Wahrscheinlich werden sie auch noch ein zweites Jahr mitmachen, aber dann wird die Dämpfung hinüber sein.

Meine Sandalen habe ich seit zwei Jahren. Ich putze sie nach dem Tragen und sie sind tatsächlich wie neu. Ich musste nur einmal eines der Glitzersteinchen neu verkleben, weil sich eins gelöst hat. Meine Chucks sind jetzt 7 Jahre alt, die werden regelmäßig getragen und gewaschen und sehen auch wie neu aus. Lederschuhe halten bei mir auch mittlerweile etwas länger, nur Ballerinas sind bei mir nach einer Saison wirklich hinüber. Okay, 5-Euro-Latschen halten bei mir keine Saison durch, die sind oft nach einer Woche schon durch und nur im Urlaub eine Alternative.

Warum müssen bei vielen die Schuhe nur eine Saison halten? Gefallen die Schuhe einem dann nicht mehr oder warum? Also ich hätte keine Lust mehr alle, sagen wir mal, vier Monate auf Schuhsuche zu gehen, sondern poliere das auf, was ich habe. Oder hat es etwas damit zu tun, dass man jedem Trend folgen muss? Wie schaut es bei euch aus?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Dass Schuhe nur eine Saison halten müssen, würde ich so nicht sagen. Leider halten sie oftmals aber wirklich nicht länger. Ich habe meist so drei Paar Schuhe, die ich abwechselnd für den Alltag nutze und die bekommen nach einigen Monaten Macken, wie dass die Sohle bricht oder sich ablöst, dass da hinten an der Ferse plötzlich etwas sticht oder dass die schief gelatscht sind.

Neulich habe ich ein Paar Schuhe wegwerfen müssen, die eigentlich noch gut aussahen, aber irgendwas hat mich da neuerdings immer an der Ferse gekratzt, so als hätte sich da im Schuh etwas verbogen. Ich habe ein paar Mal versucht, das wieder gerade zu machen oder in die andere Richtung zu biegen, sodass es nicht mehr an der Ferse reibt, aber leider ohne Erfolg. Nachdem mir das dann schon zum zweiten Mal eine wunde Stelle beschwert hatte, mussten sie dann weg. Das waren sogar mal teure Schuhe. Ich kaufe sonst immer günstige bei Deichmann, aber die haben mal 50 Euro gekostet und das zeigt mir, dass man vom Preis gar nicht unbedingt auf die Qualität schließen kann.

Ansonsten habe ich Schuhe für elegantere Anlässe, die ich selten trage und die sind auch mitunter schon mehrere Jahre alt, aber werden eben so selten benutzt, dass sie sich vermutlich noch eine ganze Weile halten werden. Ansonsten laufe ich auch keinen Trends hinterher. Ich mag allerdings bunte und farbenfrohe Schuhe und daher habe ich mir auch mal solche Ugg-Sneaker gekauft, die wieder in waren, einfach weil ich die toll fand und das genau mein Schuh-Schema war.

Es ist schade, dass Schuhe, die man häufiger nutzt, nicht länger halten. Aber das Phänomen habe ich bei vielen Sachen festgestellt. Ich habe auch Jeans, die ich an mehreren Tagen in der Woche trage und meistens haben die nach spätestens einem Jahr eine durchgewetzte Stelle. Das ist alles eine miese Qualität.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In meiner Jugend hatte meine Familie nicht so viel Geld, weswegen ich keine teuren Markenschuhe haben konnte. Ich habe auch normale Deichmann Schuhe so lang getragen, bis sie kaputt waren. Das war mindestens eine Saison, lieber aber ein paar Jahre. Mir ist es lieber, wenn ein paar Schuhe einige Jahre aushält, dafür gebe ich dann heut zu Tage auch gern etwas mehr Geld aus.

Eine Zeit lang habe ich mir auch gern sehr billige Ballerinas oder Sandalen für 5€-10€ gekauft, die haben dann natürlich auch nur einen Sommer gehalten und das war auch okay so. Aber bei teuren Markenschuhen erwarte ich, dass sie lange halten.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir halten Schuhe immer mehrere Jahre. Ich habe mir mal Joggingschuhe vom Aldi gekauft. Die halten jetzt schon trotz regelmäßiger Nutzung drei Jahre. Normalerweise kaufe ich aber keine ganz billigen Schuhe, weil mir die Qualität wichtig ist. Der Schuhkauf beim Aldi war eine absolute Ausnahme.

Meine Converse Chucks habe ich auch schon seit vier Jahren. Wenn sie schmutzig sind, kommen sie einfach in die Waschmaschine. Demnächst sind aber neue fällig. Auch meine Winterstiefel trage ich schon seit drei Jahren, brauche aber dieses Jahr neue. Demnächst ist also ein größerer Schuhkauf fällig.

Ich habe noch nie Schuhe gehabt, die nur eine Saison gehalten haben. Ich glaube, solche Schuhe hätte ich reklamiert. Modisch ändert sich ja mittlerweile auch nicht mehr alles so schnell, dass Schuhe nach einer Saison wieder völlig out sind.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Seit ich etwas mehr in meine Schuhe investiere und auf Material und Qualität achte habe ich auf jeden Fall den Anspruch, dass die Schuhe mehrere Jahre halten müssen. Ich kaufe auch keine extrem auffälligen Trends, mit denen man sich im nächsten Jahr nicht mehr sehen lassen will.

Eine Ausnahme sind aber Espadrilles. Da scheint es echt egal zu sein ob ich ein Paar für 5 Euro vom Discounter habe oder in einem Schuhgeschäft über 50 Euro für ein Markenprodukt hinlege. Ich habe im Sommer meistens nur ein Paar am Start und trage das denn entsprechend oft und am Ende der Saison ist es einfach reif für die Tonne. Dieses Jahr wird wohl die Ausnahme sein, weil so viele Events ausgefallen sind und weil das Wetter auch nicht durchgehend geeignet war für diese Art von Schuhen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich trage Schuhe in der Regel immer bis sie auseinander fallen. Früher als ich mir noch eher günstige Schuhe gekauft habe, war das dann aber wirklich oft schon nach einem Jahr soweit. Allerdings habe ich meistens auch nicht viele Paare, sodass dann die Schuhe eben wirklich oft auch jeden Tag getragen werden und da wenig gewechselt wird.

Mittlerweile gebe ich schon ein paar Euro mehr aus und dieses Jahr habe ich sogar mal 3 Paar Schuhe zwischen denen ich hin und her wechsele. Dadurch sehen die jetzt aber alle noch ziemlich gut aus und können auch problemlos nächstes Jahr getragen werden.

Man muss halt einfach schauen was man selber möchte. Es gibt ja Leute, die wechseln gerne ihre Sachen und Schuhe aus. Da würde ich dann auch nicht wahnsinnig teure Schuhe kaufen, sondern lieber etwas günstige Modelle, wo es mir dann nicht so weh tut, wenn die nach einem Jahr hin sind.

Aber wenn ich schon ein paar Euro mehr ausgebe, dann erwarte ich eigentlich auch, dass die Schuhe schon ein paar Jahre durchhalten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Früher war es mir auch nicht unbedingt wichtig, dass Schuhe lange halten sollten. Ich hatte als Teenager eine richtige Leidenschaft für Schuhe. Wahrscheinlich kam das einfach durch meine Mutter. Diese ist bis heute verrückt nach Schuhen und kauft sich jeden Monat welche. Als ich noch in meinem Elternhaus gewohnt habe, habe ich das dann natürlich immer direkt mitbekommen. Da war es einfach normal in unserer Familie, dauernd neue Schuhe zu kaufen. Und natürlich waren da auch einige Modelle dabei, von denen man wusste, dass man sie nur selten tragen würde und auch viele, von denen man eben auch wusste, dass sie nicht so extrem lange halten würden.

Mir war das früher ganz recht. Ich mochte es einfach, eine riesige Auswahl zu haben. Und wenn die Schuhe qualitativ nicht so hochwertig waren, hat es mir nicht so viel ausgemacht, da ich die einzelnen Paare ja auch nicht besonders oft getragen habe. Wenn dann mal ein Paar kaputt gegangen ist, fand ich das auch nicht sonderlich schlimm, da ich ja insgesamt so viel hatte.

Mittlerweile bin ich da wirklich ganz anders. Ich kaufe mir mittlerweile nur sehr selten neue Schuhe. Und wenn, dann gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus, wobei ich dann aber wiederum auch erwarte, dass mir die Schuhe einige Jahre halten. Ich habe noch immer sehr viele Schuhe, weil ich eben noch viele Paare von damals habe, allerdings würden mir mittlerweile auch deutlich weniger Paare reichen. Die dürfen dann aber auch hochwertig und gut verarbeitet sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^