Müssen Roboter für menschlichen Kontakt menschlich aussehen?

vom 21.11.2018, 15:36 Uhr

Vor allen Dingen in Japan werden in einigen Servicebereichen schon Roboter eingesetzt. Viele sehen dem Menschen ähnlich, manche haben sogar eine der jeweiligen Situation angepasste Mimik. Wegen mir muss ein Roboter nicht menschlich aussehen. Er darf meinetwegen auch wie ein Apparat oder ein Tier aussehen. Muss für euch ein Roboter menschenähnlich sein, wenn er Dienstleistungen für euch erfüllt, etwa als Rezeptionist in einem Hotel?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann es mir schon vorstellen, dass viele Menschen sich dann leichter tun, von einem Roboter bedient zu werden oder so etwas in der Art, wenn er menschlich aussieht. Zu der Thematik habe ich auch schon mal einen Versuch im Fernsehen gesehen, wo Menschen einen Roboter nicht traurig machen wollten, weil er dann so traurig geschaut hat.

Deswegen kann ich mir vorstellen, dass das menschliche Aussehen des Roboters vielleicht hilft, die Scheu davor zu überwinden, dass man da mit einem Roboter redet oder so etwas. Ich bin mir gar nicht sicher, wie es bei mir selber wäre. Ich würde nicht sagen, dass ein Roboter zwingend menschlich aussehen muss, aber angenehmer fände ich das wahrscheinlich schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^