Moralisch fragwürdig True Crime-Podcasts zu hören?

vom 08.11.2020, 20:38 Uhr

Meine Kolleginnen und ich - alle Schreibkräfte bei der Kriminalpolizei - hören gerne in Leerlaufphasen als auch in unserer Freizeit Podcasts aus der Sparte True Crime und diskutieren dann auch gerne mal darüber.

Einer dieser Podcast ist z.B. "Mordlust" von Paulina und Laura. In jeder ihrer Folgen widmen sie sich zwei wahren Fällen aus Deutschland und erzählen davon. Außerdem diskutieren sie strafrechtliche und psychologische Aspekte welche bei Ermittlungen zur Anwendung kommen. Solche Themen sind z.B. Indizienprozesse oder auch die Überredungskunst zu einem falschen Geständnis etc.

Meine 24-jährige Kollegin hat dies nun ihren Eltern erzählt und hat daraufhin einen moralischen Rüffler bekommen. Ihr Eltern finden es unmöglich, sich an wahren Mordfällen zu interessieren und darüber auch noch zu diskutieren. Außerdem befürchten sie, dass meine Kollegin durch solche "Hörspiele" psychischen Knacks bekommt.

Was haltet ihr von True Crime Podcasts? Findet ihr es befremdlich /moralisch fragwürdig sich in der Freizeit mit einem solchen Thema zu beschäftigen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich höre das auch sehr gerne und sehe mir auch diesbezüglich gerne Sendungen an. Deswegen finde ich es auch moralisch nicht verwerflich. Oft ist es ja auch so, dass die Leute aus dem Umfeld solcher Personen sagen, dass sie ihnen das nicht zugetraut hätten und so weiter. Da kann man doch durchaus mal hören, wie die Personen sich verhalten und so weiter. Was daran nun so interessant ist, weiß ich gar nicht. Mich interessiert schon immer Psychologie und das ist einfach ein spannender und interessanter Teil von Psyche.

Die Sachen sind ja auch passiert, darüber zu reden finde ich nicht verwerflich. Über Krieg und so weiter wird sich ja auch informiert und sogar Schulunterricht damit gemacht und da sagt auch keiner etwas. Ich denke es macht schon einen Unterschied, wie der Podcast gemacht ist, wie man selber an die Sachen rangeht und wenn sie nun nicht gerade lachend in der Ecke steht und sich über Opfer lustig macht, ist das doch okay. Die Opfer sollten ja auch eine Lobby haben. Fehler, die gemacht wurden, nicht noch mal begangen werden und so weiter.

Ich höre auch ganz gerne "Verurteilt" da geht es um die gerichtliche Seite des Ganzen und das ist auch interessant gemacht, vielleicht ist das auch etwas für euch. Hören kann man das beispielsweise bei YouTube und dort unterhält man sich über die Verhandlungen und das deutsche Rechtssystem, aber auch was passiert ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^