Möglichkeiten zur Weiterbildung für Immobilienkauffrau

vom 03.07.2015, 09:00 Uhr

Ich habe vom 01.08.2012 - 18.06.2015 eine Ausbildung als Immobilienkauffrau gemacht und wurde jetzt auch bei meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und habe erstmal einen Jahresvertrag bis zum 30.06.2016 bekommen. Danach soll ich aber weiter beschäftigt werden.

Ich interessiere mich sehr fürs Rechnungswesen, hatte das auch als einer meiner beiden Wahlqualifikationen für die mündliche Prüfung gewählt, als 2. hatte ich Makler. Eine Weiterbildung würde ich sehr gerne machen wobei mein Ausbilder gesagt hat, dass das zeitnah passieren sollte weil ich ja jetzt noch im Lernen drin bin und in einem Jahr oder so komm ich da vielleicht schwerer rein.

Ich würde entweder gerne etwas allgemeines im Immobilienbereich machen oder speziell im Rechnungswesen. Was habe ich da denn für Möglichkeiten? Weiterbildung, Studium oder Ähnliches neben dem Beruf?

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und hängen auch ein wenig von deiner schulischen Vorbildung ab. Wenn du zum Beispiel Abitur hast, könntest du ein Studium neben dem Beruf anstreben. Dies könnte sich mit Immobilien, aber auch mit Rechnungswesen beschäftigen.

Auch besteht die Möglichkeit, dass du deinen Immobilienfachwirt machst, das währe die direkte Weiterqualifizierung deines erlernten Berufes. Solltest du z.B. als Makler Verkaufstraining absolvieren wollen oder andere allgemeine Weiterbildungen empfiehlt sich immer der Kontakt mit der ortsansässigen IHK.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 6,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für die Info von dir. Ich habe vor der Ausbildung mein Fachabitur gemacht. Ich würde schon sehr gerne etwas im Bereicht Rechnungswesen studieren aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt. Im Internet habe ich zwar schon geschaut und recherchiert aber irgendwie finde ich da nicht wirklich etwas.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^