Möglichkeiten eine Kreditkartenabbuchung zurückzuholen

vom 09.05.2018, 17:35 Uhr

Eine Lastschriftabbuchung auf dem Girokonto kann man ja innerhalb einer gewissen Frist, eigentlich auch wieder zurückbuchen lassen. Geht das aber genauso komplikationslos auch bei einem Kreditkartenkonto? Kann man also eine Kreditkartenabbuchung, wenn man die für ungerechtfertigt hält, auch ganz einfach zurückholen? Habt ihr das schon mal gemacht, geht das relativ einfach und wie wäre denn da der genaue Ablauf? Wären dann Kreditkartenrückbuchungen mit Kosten verbunden und wer hat diese denn zu tragen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meiner Kreditkarte kann ich Beträge in der Tat reklamieren und dafür verschiedene Gründe anführen. Ich habe darüber bereits zweimal erfolgreich Beträge zurückgefordert, als ich die Ware nicht erhalten habe. Einmal habe ich die Funktion genutzt, als meine Karte anscheinend gehackt worden war und darüber dann auch die Kartensperre ausgelöst. Habe in allen Fällen mein Geld zurück erhalten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist sogar relativ einfach Abbuchungen von einer Kreditkarte zurück zu holen. Man muss bei manchen Kreditkartenfirmen nicht einmal einen Grund angeben, dort reicht es schon einfach zu sagen das die Abbuchungen nicht gerechtfertigt war und schon wird das Geld wieder zurück gebucht. Bei meiner Kreditkartenfirma muss man einen Grund angeben aber dann wird das Geld anstandslos zurück gebucht.

Ich musste diesen Service leider auch schon einmal in Anspruch nehmen als mir im Urlaub meine Kreditkartendaten gestohlen wurden. Jemand hat versucht mit meinen Daten Geld abzuheben und hat dies auch geschafft (ohne aber meine Karte zu haben). Da ich zu diesem Zeitpunkt aber schon wieder in Deutschland war, war die Rückbuchung überhaupt kein Problem.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^