Mobile Daten beim Handy im Ausland besser abschalten?

vom 08.09.2021, 18:24 Uhr

Mir hat mal jemand gesagt, dass wenn man sich im Ausland aufhält, beim Handy die mobilen Daten besser ausschaltet, weil man sonst bei der nächsten Handyabrechnung eine böse Überraschung erleben könnte. Ist das wirklich so und schaltet ihr eure mobilen Daten auch immer aus? Hat man größere Einschränkungen dabei, oder welche Rolle spielt es denn genau, ob man mobile Daten anlässt oder ausschaltet? Welche Rolle spielt denn das Land, in dem man sich gerade befindet?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, das hängt vom jeweiligen Vertrag ab. Bei mir ist es so, dass ich mir im EU-Ausland keine Gedanken machen muss, weil das Roaming im Preis inbegriffen ist. Ich kann also in unseren Nachbarländern inklusive der Schweiz zu den selben Konditionen ins Internet gehen wie in Deutschland. Dasselbe gilt bei meinem Vertrag auch in USA und Kanada.

Anders ist es in Ländern wie z.B. in Brasilien oder Chile. Dort ist das Roaming nicht im Preis inbegriffen. Da gibt es dann beispielsweise die Möglichkeit, sich tageweise den Datenzugang freischalten zu lassen. Das funktioniert zum Beispiel, indem man eine SMS mit einem bestimmten Schlüsselwort an eine vom Netzanbieter genannte Nummer schickt. Man erhält eine Bestätigung, und dann kann man 24 Stunden lang aufs Internet zugreifen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^