Mittagspause lieber alleine oder mit Kollegen verbringen?

vom 27.05.2020, 13:24 Uhr

Ich verbringe meine Mittagspause lieber alleine als mit meinen Kollegen, weil es für mich entspannender ist. Manchmal kommt man natürlich nicht darum herum, zum Beispiel, wenn ich in die Kantine gehe und mir meine Kollegen zurufen, dass ich mich doch dazusetzen soll. Ich gehe aber nur in die Kantine, wenn es etwas besonders Gutes zu essen gibt. Meist mache ich mittags einen Spaziergang und kaufe mir unterwegs etwas und esse mein von zu Hause mitgebrachtes belegtes Brot. Verbringt ihr eure Mittagspause lieber alleine oder mit euren Kollegen? Oder macht ihr das mal so und mal so?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mische das meistens also das ich sowohl Zeit alleine habe als auch mit Kollegen. Oftmals gehe ich raus, spazieren, hole mir ggf. etwas zu essen, manchmal erledige ich Telefonate und zum Ende der Pause geselle ich mich meistens mit einer Tasse Kaffee oder Tee noch zu den Kollegen. Manchmal nur 3 -5 Minuten, manchmal auch länger, dies hängt vom Wetter, meinen To-do's und meiner Lust und Laune ab. Finde beides wichtig, sowohl mal kurz abschalten als auch ein wenig Zeit mit Kollegen zu verbringen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens verbringe ich meine Mittagspause lieber allein, weil ich mich dann besser entspannen kann. Meine Kollegen tendieren einerseits dazu, auch in der Pause über die Arbeit zu reden, und außerdem neigen sie zum schnellen Essen, sodass ich mich dann gehetzt fühle. Wenn ich meine Pause allein verbringe, fühle ich mich ruhiger und kann mich besser erholen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich verbringe meine Mittagspause meistens alleine. Ich kann dann in Ruhe essen oder nehme mir noch ein Buch vor. Ich kann alleine deutlich besser entspannen oder mal kurz die Gedanken ruhen lassen als mit meinen Kollegen. Außerdem mag ich es nicht, wenn man mir beim Essen zuschaut, daher bevorzuge ich das Alleinsein zusätzlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt immer auf die momentane Situation und meine Laune an. Manchmal habe ich so einen stressigen Tag, dass ich einfach meine 10 bis 15 Minuten Ruhe beim Essen genießen will und mich für die Pause in mein Büro zurückziehe. Ähnlich handhabe ich es, wenn ich während der Pause noch Dinge tun muss und daher das Essen vor dem PC stehen habe und immer wieder zwischendurch etwas tippe oder suche.

Manchmal aber ist es eher entspannt am Job und ich genieße sogar den Austausch und das Beisammensein mit meinen Mitmenschen, sodass ich es eher als einsam und bedrückend empfinde, alleine zu Mittag zu essen. Zudem komme ich mit manchen Kollegen besser und angenehmer ins Gespräch als mit anderen, sodass ich es durchaus auch von der Besetzung abhängig mache, wie viel Kontakt ich suche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die Mittagspause verbringe ich eigentlich immer mit meinen Kollegen und genieße das auch sehr. Ich mag die Mittagspausen sogar so sehr, dass ich das aktuell mit der coronabedingten Zeit im Home Office am meisten vermisse. Wir gehen meist ganz gemütlich gemeinsam in die Kantine, essen gemeinsam, wobei der langsamste Läufer und Esser das Tempo vorgibt, und unterhalten uns dabei. Manchmal geht es um aktuelle Aufgaben, meist reden wir aber über private Themen. Es ist schön, die Kollegen auf diese Weise auch von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.

Manchmal verabrede ich mich auch gezielt mit Mitarbeitern aus anderen Abteilungen, die an spannenden Themen arbeite, die ich nicht kenne. Die Mittagspause bietet da immer eine angenehme und entspannte Atmosphäre, um über etwas zu reden oder jemanden kennen zu lernen und so sein Netzwerk zu erweitern.

Hin und wieder gehe ich auch mit ehemaligen Kommilitonen gemeinsam essen, da wir inzwischen alle in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten, sehen wir uns nur noch selten. Umso mehr freuen wir uns alle darauf, wenn wir uns gemeinsam zum Mittagessen verabreden können.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gab es momentan - aufgrund der Corona-Schichten - keine richtige Mittagspause. Entweder hatten wir eine Frühstückspause gegen 10 Uhr morgens oder eine Abendpause gegen 20 Uhr. Irgendwie hat uns die Teambildung im Schichtsystem sehr zusammengeschweißt. Wir haben gemeinsam gefrühstückt /gebruncht oder auch abends dann beim Lieferdienst bestellt bzw. uns leckere Dinge (z.B. türkische Antipasti) besorgt. Da nur ca. die Hälfte der Mannschaft anwesend war hatten wir die Möglichkeit im Pausenraum - mit genügend Abstand - gemeinsam zu essen und wir hatten trotz der "Regelung" richtig viel Spaß zusammen.

Zu "normalen" Zeiten habe ich aber auch schon gemeinsam mit meiner Freundin / Kollegin die Mittagspause verbracht. Man kann schon sagen, dass wir inzwischen ein Freundschaftsverhältnis haben. Bei schlechten Wetterbedingungen haben wir die Pause einfach in unserem Büro verbracht und an schönen bzw. sonnigen Tagen sind wir auch gerne mal draußen unterwegs. Hin und wieder schließen sich uns dann noch zwei / drei Kolleginnen an. Ausnahmen waren eigentlich bisher nur Tage an denen ich oder sie sich besondere Erledigungen während der Pause vorgenommen haben bzw. gibt es bei mir einmal wöchentlich einen Tag an dem ich mich mittags mit meiner Tochter treffe und sie trifft sich am selben Tag mittags mit ihrem Bruder.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verbringe meine Pausen lieber alleine, da mir die erzwungene Gemeinschaft schon während der übrigen 7 Stunden gewaltig auf den Wecker gehen kann. Nur wenige meiner KollegInnen und Vorgesetzten gehören zu der Sorte Mensch, mit der ich auch privat Zeit verbringen möchte. Was ja auch in Ordnung ist. Schließlich bin ich zum Arbeiten im Büro und habe keine Lust auf Fraternisierung mit irgendwelchen durchgeknallten alten Jungfern beiderlei Geschlechts. Ich hasse auch "Teamfrühstück" und ähnliche Maßnahmen, die die Leute auch privat zusammenbringen sollen.

Bisher habe ich nur immer in den sprichwörtlichen sauren Apfel gebissen, weil die Kantine wirklich exzellentes Essen zu einem unschlagbaren Preis liefert und es auch einen schlechten Eindruck macht, sich betont abzusondern. Aber seit der Pandemie fällt diese Möglichkeit leider weg, weswegen ich zur Zeit allein an meinem Schreibtisch esse.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Unsere Kantine hat inzwischen wieder geöffnet, aber die neuen Abstandsregeln sehen ohnehin keine Gruppenbildung vor, und die Tische sind so weit auseinander gestellt, dass man als Team derzeit nicht gemeinsam essen gehen kann. Das kommt mir persönlich aber ganz gut gelegen, denn dann kann ich ohne schlechtes Gewissen alleine dort essen gehen. Das ist für mich entspannender, als wenn ich mit dem gesamten Team in die Mittagspause gehe, da sich in der Regel früher oder später die Gespräche doch wieder um die Arbeit drehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verbringe die Mittagspause meistens mit Kollegen. Ich nehme mir in den meisten Fällen etwas von zu Hause mit, was ich mir dann in der Mikrowelle bei der Arbeit warm mache. Viele Kollegen von mir handhaben das auch so und dann essen wir im Gemeinschaftsraum. Oder wir gehen raus und kaufen uns etwas und dann gehen wir damit zur Arbeit zurück und essen das im Gemeinschaftsraum. Manchmal ist es so, dass ich was dabei habe, die anderen aber nicht und ich dann warte, bis sie mit ihrem Essen zurückkommen, so dass wir dann gemeinsam essen können.

Etwa einmal die Woche ist es auch so, dass wir gemeinsam in ein Restaurant gehen und da die Mittagspause verbringen. Hier gibt es ein paar Restaurants in der Umgebung, in der das alles sehr schnell abläuft und von daher bietet es sich eben auch an. Es kommt eben oft vor, dass jemand vorschlägt, in der Mittagspause essen zu gehen und da bildet sich dann immer eine Gruppe.

Hin und wieder verbringe ich meine Mittagspause aber auch allein. Meine Wohnung liegt nur fünf Minuten von der Arbeit entfernt und da genieße ich es dann auch, wenn ich mich wirklich nach Hause zurückziehen kann und dann auch wirklich mal alleine bin. Manchmal kombiniere ich auch beides und gehe in der Mittagspause schnell einkaufen und bringe die Einkäufe schon einmal zu Hause oder ich gehe zur Post oder so etwas. Da ich hier alles Wichtige in der Umgebung habe, ist das ganz praktisch und auf diese Weise kann man natürlich auch jede Menge Zeit sparen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^