Mitbewohnerin auf unschöne Deko ansprechen?

vom 30.06.2018, 18:47 Uhr

Meine Mitbewohnerin hat sehr viel Freude am malen und hängt ihre "Werke" auch fleißig in unserer Wohnung auf. Allerdings sind ihre Bilder meiner Meinung nach wirklich unschön, bzw. sind vielleicht einfach nicht mein Geschmack. Ich will nicht pingelig sein, aber ihre "Werke" stören mich wirklich. Anderseits würde ich sie auch ungern kränken. Kennt ihr solche Situationen? Wie würdet ihr handeln?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde da ehrlich gesagt das Revier abstecken. Dass sie in ihrem Zimmer dekorieren kann so viel sie will sollte ihr erlaubt sein - ist schließlich ihr Zimmer. Aber was die gemeinsam genutzten Räume angeht, würde ich an deiner Stelle schon ein paar Regeln aufstellen und einen Kompromiss aushandeln. Ich gehe auch mal davon aus, dass sie dein Zimmer komplett verschont was diese Form der Dekoration angeht, alles andere fände ich dreist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde die Situation nicht leicht und es ist schön, dass du deine Mitbewohnerin nicht kränken möchtest, aber wenn dich die Dekoration so sehr stört, dann würde ich auch sagen, dass das ein Thema ist, das du ansprechen musst. Ich würde dann auch sagen, dass sie in ihrem Zimmer ja gerne dekorieren kann, wie sie möchte, aber der Gemeinschaftsraum sollte schon allen gefallen und darum sollten da auch nicht nur ihre Bilder hängen.

Wenn sie da ein Bild hinhängen möchte, dann könnte ich das noch verstehen, denn sie möchte ihre Freude am Malen eben auch zeigen. Aber das wäre es dann für mich auch und sie sollte nicht die gesamte Deko bestimmen dürfen. Ich würde das schon möglichst schonend ansprechen, aber ansprechen würde ich es schon, weil du dich ja auch dort wohlfühlen musst und das vermutlich bei den Kunstwerken nicht so leicht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke gerade wenn man zusammenwohnt, dann muss man auch miteinander auskommen. Deswegen musst du sehen, wie du das lösen kannst ohne deine Mitbewohnerin total zu verletzen. Du kannst es also ansprechen, in sanften Worten, aber bestimmt und einfach klarmachen, dass das nicht so dein Stil ist oder du machst klar, dass du das in Gemeinschaftsräumen eher neutral halten willst und nicht so viel Deko magst.

Dann wirst du aber auch die Diskussion haben, warum gerade ihre Bilder nun stören, weil die doch so toll sind. Da wäre ich lieber ehrlich und würde versuchen das dann wieder hinzubekommen, dass man sich noch versteht. Ich bin da aber eh ein Mensch, der dir Sachen vor den Kopf knallt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, dass so ein Problem nicht konflikt- und zickereienfrei zu lösen ist und wenn nicht gerade eine Kollektion von hyperrealistischen Genitalien den Kaminsims ziert, würde ich den Kram zähneknirschend hinnehmen. Deko und Kunst sind nun mal Geschmackssache, und zumindest mir wäre eine malende Mitbewohnerin um Längen lieber als eine, die nebenbei mit Drogen dealt oder nachts um zwei beim Sex Geräusche macht wie eine Seekuh mit Magenverstimmung. Und mir ist schon viel Deko untergekommen, die ich lieber mit Benzin übergossen und angesteckt hätte.

Andererseits kenne ich aber auch nur die "klassischen" WGs, die in erster Linie aus Spargründen existieren. Sprich, ich hatte immer MitbewohnerInnen, weil ich mir sonst keine eigene Wohnung hätte leisten können und musste alle möglichen Eigenheiten tolerieren, weil ich schlicht keine Alternative hatte. Von daher war ich immer schon froh, wenn die diversen Zahlungen und Putzpläne halbwegs funktioniert hatten und habe dem Deko-Geschmack meiner WG-Genossen keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^