Mit welchen Stiften Doodles zeichnen?

vom 18.03.2022, 04:59 Uhr

Ein aktueller Trend sind Doodles. Man findet diese Mini-Zeichnungen inzwischen an vielen Stellen und es gibt richtige Anleitungen dafür. Früher nannte man das einfach Gekritzel, das man etwa in einer langweiligen Schulstunde, Besprechungen oder sehr gerne auch während eines Telefonats machte, als der Hörer noch an einer Schnur hing.

Die Zeichnungen sind mittlerweile ein bisschen professioneller und aussagekräftiger geworden. Es sind nicht mehr nur sinnlose Kreise oder Sternchen, sondern immer mehr richtige kleine Kunstwerke. Besonders beliebt scheinen Kakteen zu sein, was ich nicht ganz verstehe, aber sehr oft sehe. Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach zu zeichnen sind, aber wirklich weiß ich es nicht,

Die Zeichnungen sind derzeit wirklich im Trend und es werden verschiedene Stifte dafür empfohlen. Aufgrund der Affiliate-Links gibt es natürlich jede Menge Verweise zu eher hochpreisigen Marken-Stiften. Je nachdem, welchen Sinn man mit den Doodles verfolgt, halte ich diese Empfehlungen nicht nur für ein bisschen übertrieben, denn zur reinen Ablenkung während einer langweiligen Besprechung braucht man meiner Meinung nach keinen Stift für 30 € und mehr. Da tut es auch der gemopste, einfache Kugelschreiber mit Werbung.

Ich selbst möchte mit dem Doodeln für einen anderen Zweck anfangen, denn mich reizt es, damit Postkarten zu gestalten. Nun frage ich mich, welche Stifte wohl ein recht gutes Ergebnis erzielen. Ich weiß etwa schon, dass zu dünne Stifte bei mir eine sehr unschöne Handschrift offenbaren, die mit dicken Stiften nicht so auffällt. Allerdings sollte man für die kleinen Zeichnungen eher einen dünnen Stift haben.

Ich würde daher den Mittelweg gehen mit einer 0,7 mm breiten Spitze. Empfohlen werden in erster Linie Fineliner. Allerdings komme ich damit nicht zurecht und hasse sie regelrecht. Ich habe lieber Stifte, die über das Papier rollen. Damit kann ich einfacher und auch länger schreiben. Da bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Stift für mich, der dann auch noch preislich in meinem Rahmen liegt.

Kanntet Ihr Doodles schon? Doodelt Ihr selbst und wenn ja, bei welcher Gelegenheit? Welche Stifte nutzt Ihr dafür? Könnt Ihr Stifte empfehlen für eine Anfängerin?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gestalte schon seit mehreren Jahren einen Filofax-Kalender. Jeden Tag zeichne, klebe oder "doodele" ich ein schönes oder denkwürdiges Ereignis, das an eben diesem Termin passiert ist, hinein. Da kommt es durchaus vor, dass ich auch solche Elemente, wie du sie als Beispiel aufgeführt hast, einsetze.

In aller Regel arbeite ich dabei mit Finelinern, da ich diese sowieso zuhause habe und auch für meine anderen kreativen Arbeiten nutze. Empfehlen kann ich die Copic Multiliner SP, da es diese in vielen verschiedenen Farben gibt, sie sehr hochwertig sind und nachgefüllt werden können. Normalerweise bevorzuge ich sehr dünne Stiftspitzen von 0,1 mm oder weniger, aber ich besitze einen Großteil der Multiliner SP mit 0,3 mm Spitzen, da sie ein Geschenk waren.

Für Doodles, die gewöhnlich sowieso dickere Outlines haben, eignen sie sich sehr gut. Ansonsten kaufe ich meine Fineliner meist von Staedtler (Pigment Liner) oder Pentel (Pointliner). Aktuell nutze ich einen Pigma (Micron). Mit allen davon kann man sauber und gut arbeiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^