Mit welchen Problemen ans Fernsehen wenden?

vom 03.07.2018, 16:57 Uhr

Ich habe schon öfter gesehen, dass sich manche Zuschauer an das Fernsehen wenden, wenn sie Probleme haben. Gerade RTL ist für seine Reporter bekannt, die sich dem dann annehmen und versuchen zu helfen. So gibt es den Experten für Reisen, der dann versucht da etwas für die Urlauber zu retten oder eben auch Reporter, die bei anderen Problemen helfen.

Heute habe ich gesehen, dass eine Reporterin Zuschauern geholfen hat, deren Pakete bei Versandunternehmen verschwunden sind. Natürlich bringt es oft mehr, wenn da ein Reporter vom Fernsehen kommt und nachhakt, als wenn ein einfacher Herr Müller da fragt. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, mich mit einem Problem ans Fernsehen zu wenden. Ich versuche dies lieber auf anderen Wegen zu lösen.

Mit welchen Problemen sollte oder kann man sich ans Fernsehen wenden? Würdet ihr das selbst durchaus machen? Was für Probleme wären das, mit denen ihr zum Fernsehen gehen würdet? Meint ihr, dass da doch mehr ausgerichtet werden kann? Wäre es euch eher peinlich, das Fernsehen zu informieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mich ehrlich gesagt gar nicht ans Fernsehen wenden, egal bei welchen Problemen. Gerade RTL traue ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht und unterstelle gerne mal, dass da Situationen extra konstruiert worden sind, damit man eben was interessantes für die Zuschauer zu berichten hat. Daher kann ich gerade in Bezug auf RTL solche Geschichten nicht wirklich ernst nehmen, wo Reporter angeblich so sehr helfen. Dafür sind viel zu viele Storys auf RTL und den "Nachrichten" dort inszeniert, was man direkt erkennen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine Privatsender-Person für mich mit breiter Brust in die Bresche wirft, wenn meine Pakete nicht ankommen oder ich im Türkei-Urlaub Schimmel in der Dusche hatte. Dafür sind meine Alltagsprobleme (und nicht zuletzt ich selber als zutiefst unspektakulärer Mensch) einfach nicht medienwirksam genug. Kein Mensch will der Frau Gerbera im TV dabei zusehen, wie sie mit Tränen in den Augen berichtet, wie gemein die Leute vom Reisebüro zu ihr waren.

Völlig außer Acht lassen würde ich die Möglichkeit, die Medien einzuschalten, dennoch nicht, da ja durchaus auch himmelschreiende Ungerechtigkeiten geschehen, die sich dann noch relativ einfach lösen, wenn das Fernsehen darüber berichtet, dass Herr Soundso die ihm eigentlich zustehende Rente nicht bekommt oder Frau XY nach ihrem Unfall keinen mobilen Pflegedienst findet. Es kommt eben darauf an, ob tatsächlich auch ein journalistischer Mehrwert erzeugt wird, wenn man etwa über die Miss-Stände in der Gesellschaft berichtet, oder ob nur auf billigste Art irgendwelche unwichtigen Alltagsproblemchen ausgewalzt werden, weil es ja nichts Schlimmeres gibt als Urlaubsmängel.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^