Mit Schulranzen zur Einschulungsfeier?

vom 07.08.2018, 11:54 Uhr

Meine Kleine ist nun sechs Jahre als und kommt in wenigen Wochen in die Schule. Von der Schule haben wir einen Ablaufplan für die Einschulung erhalten mit allen Informationen wann man wo mit wem sein soll. Wie wir nun feststellen mussten steht dort nichts zum Thema Schulranzen.

Wir haben uns gerade die Einschulungsbilder von uns also den Eltern angesehen und dort hatten wir alle unseren Ranzen dabei. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dieser bei den Feierlichkeiten in der Schule von Nutzen ist. In der Schule kann ich aktuell niemanden fragen da ja Ferien sind. Nimmt man den Schulranzen mit zur Einschulung? Und wenn ja dann aber leer oder?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ist das denn für eine Frage? Natürlich nimmt man zur Einschulung den Schulranzen mit. Erstmal ist das Kind stolz ein Schulkind zu sein und wenn die Einschulung in der Schule ist, haben sie auch eine Schulstunde ohne Eltern in der Klasse "Unterricht". Dort werden dann Stundenpläne ausgegeben und meine Kinder bekamen auch eine Aufgabe, die sie zu hause erledigen mussten, Also Hausaufgaben.

Es war zwar nur ein Bild malen, aber dafür musste doch der Schulranzen dabei sein. Ohne den ist man doch kein Schulkind. Wie sieht es aus, wenn die Kinder nur mit der Schultüte zur Einschulung gehen. Das gehört zum ersten Schultag doch dabei, auch wenn danach Feierlichkeiten in der Schule abgehalten werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verstehe die Frage auch nicht so wirklich. Warum fragst du da nicht vor den Ferien nach, wenn du unsicher bist? Du wirst den Informationszettel schließlich nicht still und heimlich gekriegt haben und auch Raum für Rückfragen gehabt haben.

Ich persönlich hatte bei meiner Einschulung nicht nur die Schultüte dabei, sondern auch den Ranzen. Was alles genau am ersten Tag passiert ist weiß ich gar nicht mehr. Ich erinnere mich nur noch daran, dass wir einzeln und dann noch einmal als ganze Klasse für die Kamera posiert haben. Ich kenne das gar nicht anders, als dass man mit Ranzen zur Einschulung geht. Das gehört doch einfach dazu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wirklich brauchen tut man einen Schulranzen als Kind sicher nicht, wobei ich es schon auch so kenne, dass man trotzdem einen Schulranzen mitnimmt. Stundenplan, Zettel für die Eltern und solche Sachen kann man ja dann direkt in den Ranzen tun. Und falls Bücher ausgeteilt werden, kann man sie auch direkt darin verstauen.

Natürlich könnten die Eltern die Sachen dann auch tragen, wobei das Kind den Ranzen dann zum ersten Mal verwenden kann, was ja auch ganz schön und besonders für das Kind ist. Außerdem macht man ja auch eine ganze Menge Fotos, wobei es natürlich auch schöner aussieht, wenn man da einen Schulranzen auf hat. Ob ich selbst einen Schulranzen bei meiner Einschulung dabei hatte, weiß ich aber tatsächlich gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^