Mit Schulklassen Gefängnisse besichtigen?

vom 14.11.2018, 11:21 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Kinder jemals mit ihrer Klasse Gefängnisse besichtigt hätten. Aber eigentlich wäre das doch zur Abschreckung eine ganz gute Idee. Meine Kinder haben nur einmal eine Polizeistation samt einer darin befindlichen Zelle für eine kurzzeitige Aufbewahrung besichtigt.

Habt ihr oder haben eure Kinder im Rahmen einer Exkursion schon einmal ein Gefängnis besucht? Ist das überhaupt erlaubt, weil dadurch ja die Privatsphäre der Gefangenen beeinträchtigt wird. Man käme ja wahrscheinlich nicht umhin, diese zu sehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, dass die Gefängnisinsassen so begeistert wären als Besichtigungsobjekte zu fungieren. Wahrscheinlich ist so etwas auch aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Ebenfalls aus Diskretionsgründen.

Abgesehen davon ist ein genereller Bericht oder Vortrag von einem Gefängniswärter oder eines Leiters so einer Einrichtung in Schulklassen sicherlich möglich. Einfach nur um ihnen allgemeine Abläufe zu erklären. Wie zum Beispiel der Alltag in so einem Gefängnis aussieht. Ohne Namen zu nennen etc. Dazu reicht jedoch ein Besuch in der Schulklasse.

Wir haben einen Ausflug zur Abschreckung bzw. im Zuge des Geschichtsunterrichts gemacht, aber nach Mauthausen. Ich glaube ich war zweimal dort, auch mit einem Universitätskurs. Dies um an die KZ-Opfer zu erinnern.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abschreckend ist so etwas sicherlich nicht, da man sich in dem Alter sicherlich einredet, dass da nur die Dummen sitzen, die eben erwischt wurden. Ich finde auch nicht, dass ein Kind etwas vom Gefängnis wissen muss, also nicht so sehr, dass es darin sein muss und Kontakt mit Häftlingen haben muss. Tatsächlich fand ich den KZ Besuch auch menschlich deutlich bedeutungsvoller, das ist schon sehr abschreckend und da denkt man eher mal über das eigene Leben nach. Letztendlich muss die Schule ja aber auch nicht alles auffangen, was bei der Erziehung falsch oder richtig läuft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das hängt doch eindeutig vom Thema in der Schule ab. Wenn gerade zufällig über Gefängnisse gesprochen worden sein sollte, bietet es sich doch an ein (leer stehendes) Gefängnis zu besichtigen. Es gibt ja auch Schulklassen, die mit dem Lehrer irgendwelche Konzentrationslager besichtigen, weil das da als pädagogisch sinnvoll erachtet wird. Daher sehe ich bei Gefängnissen an sich auch kein Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass wir in der Mittelstufe oder so einmal den lokalen Provinzknast besichtigt haben, weil der Vater eines Klassenkameraden dort Sozialarbeiter war. Ich finde es absurd bis lächerlich, hier von einer "abschreckenden Wirkung" zu sprechen, als seien alle SchülerInnen pauschal schon mindestens Kleinkriminelle und als würde von jedem Jahrgang mindestens 20 Prozent früher oder später im Knast landen. Die allermeisten Leute, egal ob alt oder jung, sehen nie einen Knast von innen, und die, die zu Schulzeiten schon eine "Abschreckung" brauchen, werden auch nicht davon abgehalten, wenn sie mal vergitterte Fenster von innen sehen.

Soweit ich mich noch erinnern kann, wurden wie bei einem ganz normalen Betrieb oder einer Behörde die unterschiedlichen Abteilungen erklärt, die Angebote, aber natürlich auch die Einschränkungen für die Insassen und der ganze Ausflug kam weder reißerisch noch mit moralisch erhobenem Zeigefinger daher. Wenn man uns Schülerchen eins vermitteln wollte, dann wohl eher, dass der Alltag in einer JVA nichts mit der Darstellung in den Medien zu tun hat und dass es nicht die Aufgabe der Justiz ist, Menschen zu quälen und zu schikanieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^