Mit Oma und Opa alleine Urlaub machen für euch okay?

vom 30.05.2021, 09:56 Uhr

Die Eltern meines Mannes erzählen schon seit Jahren, dass sie mal allein mit den Kindern in den Urlaub fahren wollen. Sie haben das auch damals schon irgendwie terminiert, indem sie gesagt haben, dass sie das erst machen wollen, wenn mein Sohn in der Schule ist, aber ich weiß nicht so richtig wie ich das finden soll. Zumal das nie mit uns besprochen wurde, sondern nur den Kindern mitgeteilt wurde.

Es ist nicht so, dass wir irgendeinen Kontakt verbieten wollen oder generell dagegen sind, aber es laufen bei Oma und Opa einige Dinge schon deutlich anders, wenn wir nicht dabei sind und das würde ich dann eher kritisch sehen. Angesprochen haben wir diese Dinge auch, aber dann findet es eben heimlich statt, wenn wir mal nicht da sind und die Kinder dann eben betreut werden. Nun sollte es auch nicht mal an die Ostsee oder so gehen, sondern gleich in Verbindung mit einem 5 Stunden Flug. Ich finde das sehr nachvollziehbar, dass man auch mal einen Urlaub mit den Kindern haben will, aber diese Dinge stören mich eben etwas.

Deswegen würde ich das zumindest erstmal zusammen oder in nicht so weiter Entfernung zu uns versuchen und das eben noch mal genau absprechen. Wie ist das bei euch so? Die Großeltern leben auch in einem anderen Bundesland in unserem Fall, das heißt sie können die Kinder eben auch nicht jeden Tag sehen, was diese Sehnsucht nach einem gemeinsamen Urlaub sicherlich auch auslöst. Wie gesagt ich verstehe das, es gibt aber aktuell noch ein paar Dinge, die mich da stören. Wann sind eure Kinder das erste Mal nur mit den Großeltern verreist oder würdet ihr das generell nicht mitmachen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Tochter ist schon sehr früh alleine mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren. Ich glaube das erste Mal war sie 2 1/2 Jahre alt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass meine Eltern von Anfang an eine sehr enge Bindung zu meiner Tochter hatten und ich im Grunde genommen auch immer zufrieden war mit dem Umgang.

Bevor meine Eltern das erste Mal mit meiner Tochter ein Wochenende in die Berge gefahren sind - Entfernung von zuhause ca. 150 km - war meine Tochter schon mehrfach über zwei Nächte alleine bei meinen Eltern zuhause. Für sie war also die Gegebenheit ohne Eltern zu schlafen keine neue mehr, sondern lediglich die Umgebung. Diese Tatsache hat mir die Entscheidung auch leichter gemacht sie fahren zu lassen. Nichtsdestotrotz haben mir meine Eltern im Anschluss schon erzählt, dass meine Tochter in der ersten Nacht schon Probleme hatte dort einzuschlafen. Es folgten dennoch weitere Kurzurlaube in einer Entfernung bis zu 300 km.

Wäre mein Papa nicht an Krebs erkrankt und dann verstorben als meine Tochter 5 1/2 Jahre alt war, wäre der Plan auch gewesen sie mal mit in den einwöchigen Türkeiurlaub zu nehmen. Der längste durchgeführte inländische Urlaub ging zu dem Zeitpunkt schon über 5 Tage sodass ich da keine so großen Bedenken mehr gehabt hätte dass auch das gut geht.

Natürlich ist es immer schwer zu beurteilen wie die Entscheidung ausfallen würde wären die Umstände andere gewesen. Eine etwas andere Erziehung/Umgang ist unter Umständen ja auch tolerierbar, vor allem wenn es sich dabei nur um ein kurzes Zeitfenster eines Urlaubs handelt. Wenn das Kind bei Oma z.B. statt einer Kugel Eis dann zwei bekommt, eine Serie mehr schauen darf oder statt um 20:00 Uhr halt erst um 21:00 Uhr im Bett liegen würde, dann wäre das für mich kein Drama. Kinder können da meiner Meinung nach schon ganz gut zwischen Alltagsregeln und "Ausnahmen bei Oma" unterscheiden.

Mehr zu denken würde mir die Art des Urlaubs geben. Wenn die Großeltern in größerer Entfernung leben, dann wird der Kontakt ja vermutlich nicht ganz so intensiv sein. Es erscheint mir deshalb auch ein wenig ungeschickt für den ersten Versuch einen Flugurlaub auszuwählen, den man nicht einfach mal schnell abbrechen kann bzw. die Eltern dazu holen. Selbst wenn die Kinder schon im Grundschulalter sind können sie durchaus großes Heimweh bekommen.

Haben die Kinder denn schon einmal alleine bei Oma & Opa zuhause übernachtet? Wenn ja, wie hat das denn funktioniert? Wenn nein, dann würde ich das doch erstmal versuchen. Da sind sie dann zumindest in einer gewohnteren Umgebung und im Notfall - falls es nicht funktioniert - können sie von dort auch relativ problemlos wieder abgeholt werden. Und wenn das dann gut funktioniert, dann kann man ja den ersten Kurzurlaub doch ein paar Kilometer weiter weg planen. Ich glaube, einem Flugurlaub würde ich weder beim ersten als auch zweiten Versuch zustimmen, zumal so ein Urlaub ja normalerweise meist für mindestens eine Woche geplant wird.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider hatten meine Kinder keine Großeltern, die sich intensiv mit ihnen beschäftigt haben. Meine Schwiegereltern haben weit weg gewohnt und sie waren mehr an dem Sohn ihrer Tochter interessiert, weil sie sich von Anfang an um ihn kümmern mussten, als an meinen Kindern. Meine Mutter ist gestorben, als mein Ältester erst ein Jahr alt war. Sie wäre eine tolle Oma geworden, obwohl sie in meinen Augen als Mutter viel falsch gemacht hat. Aber das habe ich bei meinen Kindern wohl auch, das lässt sich gar nicht vermeiden. Man macht zwar die Fehler nicht, die die eigenen Eltern gemacht haben, dafür aber andere. Und naja, mein Vater hatte sich zwar immer gefreut, wenn wir kamen, aber offensichtlich noch mehr, wenn wir wieder gingen. Es war ihm zu viel Stress.

Wenn die Großeltern keine offensichtliche Gefahr für die Kinder darstellen, weil vielleicht aus guten Gründen damit zu rechnen ist, dass sie nicht aufpassen und die Kinder leicht aus den Augen verlieren, dann würde ich sie ohne Bedenken mit ihnen in Urlaub fahren lassen. Passieren kann immer etwas, auch wenn man selber mit den Kindern in Urlaub fährt. Andere Schlafgewohnheiten, vielleicht als ungesund empfundenes Essen und hoher Fernsehkonsum wären für mich kein Grund, Kinder nicht mit Oma und Opa in Urlaub fahren zu lassen.

Großeltern dürfen anders sein als die Eltern und die Kinder auch verwöhnen. Eine Grenze wäre für mich nur gegeben, wenn ich wüsste, dass die Großeltern die Prügelstrafe befürworten oder die Kinder am Meer oder am Pool wahrscheinlich ohne Aufsicht herumlaufen lassen würden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass Großeltern mehr durchgehen lassen oder die Enkel verwöhnen ist recht normal. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meine Kinder nie mit meinen ehemaligen Schwiegereltern in den Urlaub gelassen hätte. Da bekam ich sie nach einer Nacht schon total übermüdet zurück, weil die Kinder bis spät abends wach gehalten wurden, aber morgens auch früh aufstehen sollten.

Bei meinen Eltern wäre das anders gewesen, weil sie zumindest die Schlafenszeiten halbwegs so eingehalten haben, wie das die Kinder zu Hause gewohnt waren. Auch wenn ich da auch nicht mit allen Dingen einverstanden war. Ich habe da meine Mutter öfter daran erinnert, wie sich über ihre eigene Mutter aufgeregt hat, wenn sie mich mehr verwöhnte als gut für mich war.

Ich würde aber auch keinen Urlaub erlauben, wenn die Großeltern da nicht mal ein offenes Wort reden. Nur mit den Kindern können sie da viel erzählen, erlauben müssen es die Eltern. Je nach Alter der Kinder sollte es auch nur eine Entfernung sein, wo man im Zweifelsfall die Kinder auch abholen kann, wenn sie doch Heimweh bekommen sollten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Offen gestanden kann ich solche Wünsche und Forderungen von Großeltern nie so ganz nachvollziehen und verstehen. Für mich ist es ja absolut verständlich, dass Großeltern gerne so viel Zeit mit ihren Enkeln verbringen wie möglich und dass ein Urlaub eben eine ideale Gelegenheit dafür ist. Immerhin sieht man sich da für eine Weile rund um die Uhr, erlebt viel gemeinsam, hat Spaß und schafft Erinnerungen. Ich verstehe aber nicht, weshalb die Eltern dann oft aber kategorisch ausgeschlossen werden. Immerhin könnten diese ja mit in den Urlaub kommen.

Wenn Großeltern nicht wollen, dass die Eltern, also ihre Kinder mitkommen, dann hat das für mich immer einen faden Beigeschmack. Zum einen finde ich es fast schon unverschämt, wenn sie ihre eigenen Kinder nicht dabei haben möchten, zumal die Enkel ja auch die Kinder der Kinder sind und zum anderen wirkt es für mich dann auch immer so, als wenn dann heimlich Sachen gemacht würden, von denen die Eltern nichts wissen dürfen - beispielsweise, dass alle Gesetze rund um Süßkram, Fernsehen und Ähnlichem völlig außer Kraft treten. Und beides finde ich wirklich unschön.

Allein aus den Gründen würde ich es nicht wollen, dass die Großeltern allein Urlaub mit meinen Kindern machen würden. Ich muss sagen, dass ich meine Kinder aber auch unabhängig davon niemals freiwillig für einige Tage weggeben würde. Ich würde sie viel zu sehr vermissen und könnte keine ruhige Minute haben. Das heißt aber nicht, dass ich meinen Eltern beispielsweise keine Zeit mit ihren Enkeln gönnen möchte. Sie können ja mal so etwas mit ihnen unternehmen oder irgendwann kann man auch mal einen gemeinsamen Urlaub mit allen machen, bei dem mein Mann und ich dann eben auch dabei sind.

Man weiß ja letztendlich auch nicht, wie der Urlaub so abläuft. Auch wenn die Kinder die Großeltern regelmäßig sehen und auch schon mal da geschlafen haben, ist das ja noch längst kein Garant dafür, dass es im Urlaub auch so toll läuft. Besonders in der neuen Umgebung vermissen die Kinder ihre Eltern ja doch schnell und es kann eben sein, dass der Urlaub dann zum Horror für alle wird. Auch wenn die Kinder krank werden sollten oder irgendwas anderes im Urlaub wäre, wäre ich als Mutter gerne dabei, vor allem eben bei kleineren Kindern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^