Mit Kindern für den Notfall ein Codewort vereinbaren?

vom 16.11.2018, 13:34 Uhr

Man hört immer wieder davon, dass Kinder von Fremden unter einem Vorwand ins Auto gelockt werden. Es wird dann behauptet, dass die Mutter krank wäre oder es einen Unfall gab und diese im Krankenhaus ist und die Mutter den Fremden geschickt habe, um das Kind abzuholen. So einen Fall gab es nun auch mit einem kleinen Mädchen.

Es wurde behauptet, dass der Bruder einen Unfall hatte und die Mutter den Fremden geschickt hätte, um das Mädchen von der Schule abzuholen. Das Mädchen machte sich natürlich große Sorge, erinnerte sich aber, dass sie ein Codewort für solch einen Fall vereinbart hätten. Als sie den Mann danach fragte, schaute dieser entgeistert und gab Gas und fuhr mit dem Auto davon.

Ich finde es gar nicht so falsch ein Codewort mit seinen Kindern auszumachen. Es kann ja immer ein Notfall eintreffen und so ist man sicherlich etwas geschützter. Natürlich bringt es nichts, wenn das Kind mit Gewalt ins Auto gezogen wird. Aber in manchen Fällen überrascht es den Täter sicherlich und er flüchtet.

Habt ihr mit euren Kindern ein Codewort für den Notfall vereinbart? Meint ihr, dass es durchaus hilfreich sein kann? Oder schützt das auch nur bedingt und kann man sich das eigentlich sparen? Habt ihr schon von Fällen gehört, in denen ein Codewort wirklich geholfen hat und Schlimmes verhindert werden konnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mal ganz ehrlich, wenn ein Kind vor einem Erwachsenen steht und dieser vielleicht auch noch im Auto sitzt, dann ist der Erwachsene klar im Vorteil. Wenn er das Kind also will, dann wird er es auch bekommen, wenn sich das Kind auch nur ein paar Sekunden auf ein Gespräch einlässt. Ein Codewort ist doch albern.

Meinst du wirklich, dass ein Fremder, der einem Kind so eine lange Geschichte erzählt hat nicht in der Lage ist beim Erzählen das Kind ins Auto zu ziehen? Das ist naiv, wenn du da wirklich denkst, dass man mit einem Codewort was erreichen kann. Ein Kind muss lernen, dass es in so einem Fall schreien und wegrennen muss. Wenn es dann wirklich nur ein Bekannter, Nachbar oder was auch immer war, ist das dann ja auch nicht so schlimm, aber dieses Verhalten muss beim Kind im Kopf verankert sein und nicht irgendein Codewort. Außerdem sollte das Kind auch nicht ans Auto treten.

Als ob ein Täter vor allem davon beeindruckt wäre, wenn er das Codewort nicht kennt und dann einfach gehen würde. Er will das Kind, er hat mehr Kraft, er wird es packen. So etwas klappt doch dann höchst selten mal nicht, immerhin hat der Erwachsene einfach mehr Kraft, das Kind ist naiv und wenn es am Auto steht hat es doch schon verloren. Besser ist es an polizeilichen Schulungen dazu teilzunehmen, damit das Kind weiß wie es handeln soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^