Mit Hilfe des Fastens Krankheiten bekämpfen können?

vom 15.05.2019, 08:34 Uhr

Das Fasten wird teilweise regelrecht gehypt. Angeblich soll man dadurch fitter und deutlich gesünder werden und sogar Krankheiten damit heilen können, wobei mir aber nicht klar ist, gegen welche Art von Krankheiten das Fasten vermeintlich helfen soll.

Ich zweifle da noch dran, mir fehlen da die Belege. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass es theoretisch möglich ist, mit Hilfe des Fastens Krankheiten bekämpfen zu können? Kommt es dabei auf die Art der Erkrankung an? Oder haltet ihr das für Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin mir da nicht sicher und würde es zumindest nicht ausschließen, dass es möglich ist, dass Fasten Krankheiten lindert. Mein Bekannter erzählte mir von einer Verwandten, die im Ramadan vor einigen Jahren gefastet hat und danach keine Darmprobleme mehr hatte, die sie vorher sehr geplagt haben. Sicher kann das ein Zufall sein, aber spannend finde ich es schon und ich würde mir mehr Studien zu dem Thema wünschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für den Darm kann das sicherlich hilfreich sein sich mal komplett zu entleeren. Immerhin wird das ja normalerweise nicht passieren und so ist er immer mit irgendetwas beschäftigt. Gerade bei Darmreizungen dürfte das schon helfen, auch der Entzug von Zucker ist dem Körper sicherlich ganz gut dienlich, da man dann wieder mehr Geschmack wahrnimmt und erstmal sieht, wie süß die Dinge wirklich sind. Ab und zu kann das sicherlich nicht schaden, wobei man auch im besten Fall den Arzt dazu befragt, ob man das machen kann oder nicht und wie man das am besten umsetzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache schon seit einigen Jahren Intervallfasten, wenn man das auch als Fasten bezeichnen will. Ich esse 16 bis 18 Stunden lang nichts und muss während der restlichen Zeit auf nichts verzichten. Außer dem Effekt, dass ich mein Gewicht konstant halte, hat es auch positive Auswirkungen auf meinen Blutdruck. Die positiven Auswirkungen auf meinen Blutdruck ist der Hauptgrund dafür, dass ich das mache.

Im Spektrum der Wissenschaft war mal ein interessanter Artikel übers Intervallfasten, der mich davon überzeugt hat. Ich habe allerdings keinen Link zu dem Artikel, ich habe es im Heft gelesen. Mehrere Tage nichts zu essen würde ich nicht durchhalten. Mir fehlt auch die Motivation dafür, wenn das Intervallfasten für mich so gut funktioniert. Aus das Frühstück kann ich ganz gut verzichten und abends esse ich nach 20 Uhr nichts mehr.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^