Mit Eisbeutel die Passform von Schuhen verändern?

vom 11.11.2017, 17:31 Uhr

Wenn Schuhe mal nicht richtig passen und etwas drücken, dann soll man einen Gefrierbeutel mit Wasser füllen, diesen in den Schuh stecken und den Schuh so mit Wasserbeutel ins Gefrierfach oder den Gefrierschrank stellen.Durch die Kälte gefriert das Wasser im Beutel und soll so den Schuh langsam etwas ausdehnen. Angeblich würde dieser dann anschließend wie angegossen passen.

Ich habe das noch nicht probiert, da ich eigentlich keine Schuhe habe, die mir etwas zu eng sind. Ich hätte doch Bedenken, dass die Schuhe je nach Material die Kälte im Gefrierschrank nicht gut vertragen und dadurch beschädigt werden könnten oder sogar kaputt gehen.

Kann man das mit jeder Art von Schuh machen? Ist es wirklich ratsam, den Schuh mit einem Wasserbeutel zusammen einzufrieren? Habt ihr das schon mal ausprobiert? Hat das gut funktioniert? Oder wärt ihr da auch eher skeptisch und hättet Angst, dass die Schuhe beschädigt werden könnten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das mal mit hochhackigen Halbschuhen versucht, die mir etwas zu klein waren. Diese hatte ich sowieso von einer Freundin geschenkt bekommen, der sie gar nicht gepasst hatten, also habe ich es da mal gewagt, nachdem ich den Tipp zuvor auf YouTube gesehen habe. Hier hat es tatsächlich funktioniert. Die Schuhe waren aber auch nur eine halbe Größe von einer eigentlichen entfernt. Der Schuh hat die Behandlung auch sonst gut überstanden.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was mit Eisbeuteln funktioniert müsste doch auch mit anderen Flüssigkeiten genauso gehen, vielleicht auch mit warmen Flüssigkeiten? Wer Manta Manta geschaut hat, weiß was ich meine. Die Szene wo Klausi an der Tankstelle in seine neuen Stiefel uriniert, ist vielen noch bekannt. Angeblich sollten sie ihm so dann besser passen. Vielleicht wäre diese Methode für Einige ja auch eine Variante, die Passform von Schuhen zu verändern. Ich könnte mir das als IBarfußläufer nicht vorstellen. 8)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^