Mit Drinkcheck-Armband sicherer feiern können?

vom 13.04.2019, 11:44 Uhr

Der Onlineshop einer Drogeriekette in Deutschland hat seit kurzem das weltweit erste Armband im Sortiment, mit dem man laut Werbung K.O.-Tropfen in Getränken nachweisen können soll. Laut Beschreibung soll allein das Tragen des Armbandes auf potentielle Täter abschreckend wirken. Um ein Getränk auf K.O.-Tropfen testen zu können, müsste man nur etwas Flüssigkeit auf das Testfeld des Armbandes träufeln, wenn es sich blau verfärben sollte, sind K.O.-Tropfen im Glas.

Da ich nicht feiern gehe, habe ich gar keinen Bedarf an so einem Armband, mich würde aber interessieren, ob es tatsächlich so gut funktioniert wie laut Werbung angepriesen. Kennt ihr das Drinkcheck-Armband? Könntet ihr euch vorstellen, das mal zu testen oder wäre das so gar nichts für euch? Meint ihr, dass Frauen dadurch sicherer feiern gehen können? Oder ist die Gefahr dennoch existent?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da gab es doch auch Flüssigkeiten und auch Strohhalme dafür. Ich denke dass das super wichtig sein kann und wenn ich nun regelmäßig in Diskos unterwegs wäre, würde ich dies auch nutzen, da man einfach nie weiß ob alles gut ist und man letztendlich auch einen sehr großen Schaden davon trägt, wenn es tatsächlich K.O. Tropfen beinhaltet. Immerhin kann man da ja mit allem rechnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kann sein, dass ich da etwas altmodisch bin, aber ich möchte mich nicht auf Technik verlassen, von der ich mir nicht zu einhundert Prozent sicher bin, dass sie auch funktioniert. Auch wenn das Drinkcheck-Armband nicht ausschlagen würde, hätte ich evtl trotzdem Sorge, dass etwas anderes hineingeträufelt worden ist, was chemisch vielleicht völlig anders ist als K.O. Tropfen, aber trotzdem eine Veränderung des Bewusstseinszustandes bewirkt.

Für mich ist und war es immer wichtig, dass man nicht alleine feiern geht und immer einen Blick auf sein Glas hat. Und dass jeder auf jeden aufpasst, weil man eben nicht weiß, was alles passieren kann. Klingt vielleicht nicht so sehr nach Spaß, wenn ich das so formuliere, aber es kann trotzdem sehr lustig und ausgelassen werden, wenn man sich zur eigenen Sicherheit an ein paar Regeln hält.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass das für mich auch nicht relevant ist, da ich nicht gerne feiern gehe und wenn ich mal in einer Bar bin, dann habe ich mein Getränk dauerhaft im Auge. Aber wenn man gerne feiert und dort vielleicht auch mal Menschen kennenlernt, von denen man nicht weiß, ob man ihnen trauen kann, dann kann so ein Armband schon eine Hilfe sein. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich so etwas dann nur kaufen würde, wenn ich sicher wäre, dass es auch funktioniert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mit diesen ganzen Hilfsmitteln, wie Trinkhalme oder auch diese Armbänder kann man nur einen einzigen Wirkstoff nachweisen. Nämlich GHB. Das kann man auch hier nachlesen. Es gibt aber noch einige andere Wirkstoffe, die als K.O. Tropfen im Umlauf sind. Eine 100%ige Sicherheit wird es da [noch] nicht geben. Weiterhin muss das Ganze dann auch angewendet werden. Ich stelle mir das zwar machbar vor, aber wenn jemand feiert und von der Tanzfläche kommt und Durst hat, wird diejenige dann hingehen, das Getränk umrühren und zwei Tropfen auf das Armband träufeln und 2 Minuten warten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wüsste gar nicht, wozu man das braucht. Ich war früher an fünf Tagen pro Woche feiern und dabei habe ich ganz einfache Regeln beachtet. War ein Getränk unbeaufsichtigt, wird es verworfen. Offene Getränke nehme ich nur von sehr engen Freunden an. Nehme ich die Einladung eines Fremden an, gehe ich mit zur Bar und nehme das Getränk direkt vom Barkeeper. Das hat immer funktioniert und kostet nichts. Außerdem verhindert es jede Droge.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^